RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Richtfest_fuer_Schule_in_Berlin_26434.html

14.02.2007

Zurück zur Meldung

Geerdet

Richtfest für Schule in Berlin


Meldung einblenden

Am 14. Februar 2007 wurde in Berlin-Steglitz das Richtfest für den Umbau und Erweiterung der Freiherr-von-Hünefeld-Grundschule gefeiert. Die Pläne für das Projekt stammen aus dem Berliner Büro Numrich Albrecht Klumpp. Bauherr ist das Bezirksamt Steglitz-Zehlendorf von Berlin.

Ziel der Bauaufgabe ist es, den im Schulhof gelegenen Pavillon aus den 70ern soweit zu erweitern, dass die Schule die Ganztagsbetreuung aufnehmen kann. Zu den geschaffenen neun Räumen gehören Mensa, Küche, Sanitärräume, Gruppen- und Klassenräume.

Dazu wird der bestehende Baukörper entkernt, saniert und aufgestockt. Der eingeschossige Altbau soll so seinen eigenständigen Charakter behalten, in ihm sind Mensa, Küche und Gruppenräume untergebracht. Im neu errichteten Obergeschoss befinden sich Klassenräume, Sanitärbereiche, eine Bibliothek und ein großer Balkon, der den Schulhof überblickt. Die Aufstockung umfasst den Bestandsbau an zwei Stellen. In diesen „Erdungen“ befinden sich die Treppenhäuser.

Die Architekten richteten besonderes Augenmerk auf die Ausbildung der Fassaden. Das Ganztagsgebäude liegt zentral auf dem Schulhof umgeben von Schulgebäuden aus der Jahrhundertwende aus rotem Backstein. Der neu zu errichtende Baukörper wurde als ein „Baum im Schulgarten“ interpretiert. Der Bestandsbau mit seiner Materialcollage aus Waschbeton, Fliesen und dem neu aufgebrachten Wärmedämmverbundsystem, erhält einen hellgrünen Anstrich. Die Aufstockung lehnt sich über den Bestand und ist als Leichtbau aus Holz konstruiert. Die Fassade, aus einer horizontalen Lärchenholzverschalung, unterstützt den schwebenden Eindruck und wird an jeder Seite von langen horizontalen Fensterbändern eingeschnitten.


 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Die Eingabe einer E-Mail-Adresse ist zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist jedoch nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.




Alle Meldungen

<

14.02.2007

In Corpore Sano

Sanierung eines Klinikgebäudes in Heidelberg

13.02.2007

Endnutzer im Zentrum

Dutch Building Award geht an 3XN

>
baunetz CAMPUS
Learning from Grabs
baunetz interior|design
Große Freiheit auf kleiner Fläche
Baunetz Architekt*innen
KRESINGS
Stellenmarkt
Neue Perspektive?