Am 2. März 2005 wurde in Tübingen Richtfest für das neue Landratsamt gefeiert. Das Amt in der Wilhelm-Keil-Straße wurde von Auer+Weber+Architekten aus Stuttgart entworfen, die schon im Jahr 2002 den Bauauftrag erhalten hatten (siehe BauNetz-Meldung zur Grundsteinlegung).
Das Landratsamt erstreckt sich im Behördenzentrum Mühlbachäcker in Nord-Süd-Richtung, um die „Fließrichtung der städtebaulichen Entwicklung vom Zentrum aus nach Süden und den weiträumigen Bezug zur Stadtkrone mit Schloss und Stiftskirche zu vergegenwärtigen“ (Architekten).
Die zwei leicht zueinander verschobenen Gebäudetrakte sind über eine verglaste dreigeschossige Eingangshalle miteinander verbunden, die sich nach Norden zur Landschaft öffnet. Sie dient der Erschließung und als Foyer für den runden Sitzungssaal des Kreistages. Ein dreigeschossiger Verbindungsbau parallel zur zentralen Halle bildet einen Innenhof. Das Gebäude erhält eine horizontal gegliederte Stahl-Glas-Fassade.
Das Landratsamt mit einer Bruttogeschossfläche von über 20.000 Quadratmetern und Baukosten in Höhe von 34 Millionen Euro soll noch im Jahr 2005 fertig gestellt werden.