RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Richtfest_fuer_Landratsamt_Tuebingen_19471.html

02.03.2005

Zurück zur Meldung

Öffnung zur Landschaft

Richtfest für Landratsamt Tübingen


Meldung einblenden

Am 2. März 2005 wurde in Tübingen Richtfest für das neue Landratsamt gefeiert. Das Amt in der Wilhelm-Keil-Straße wurde von Auer+Weber+Architekten aus Stuttgart entworfen, die schon im Jahr 2002 den Bauauftrag erhalten hatten (siehe BauNetz-Meldung zur Grundsteinlegung).

Das Landratsamt erstreckt sich im Behördenzentrum Mühlbachäcker in Nord-Süd-Richtung, um die „Fließrichtung der städtebaulichen Entwicklung vom Zentrum aus nach Süden und den weiträumigen Bezug zur Stadtkrone mit Schloss und Stiftskirche zu vergegenwärtigen“ (Architekten).

Die zwei leicht zueinander verschobenen Gebäudetrakte sind über eine verglaste dreigeschossige Eingangshalle miteinander verbunden, die sich nach Norden zur Landschaft öffnet. Sie dient der Erschließung und als Foyer für den runden Sitzungssaal des Kreistages. Ein dreigeschossiger Verbindungsbau parallel zur zentralen Halle bildet einen Innenhof. Das Gebäude erhält eine horizontal gegliederte Stahl-Glas-Fassade.

Das Landratsamt mit einer Bruttogeschossfläche von über 20.000 Quadratmetern und Baukosten in Höhe von 34 Millionen Euro soll noch im Jahr 2005 fertig gestellt werden.


 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Die Eingabe einer E-Mail-Adresse ist zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist jedoch nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.




Alle Meldungen

<

02.03.2005

Nervenzentrum

BMW-Werk in Leipzig in Betrieb genommen

02.03.2005

Tornado

Müncher Architekten bauen Hochhaus in Katar

>
baunetz CAMPUS
Learning from Grabs
Baunetz Architekt*innen
KRESINGS
Stellenmarkt
Neue Perspektive?