Am 19. Oktober 2001 wurde in Leipzig das Richtfest für das neue Kundenzentrum der Firma Porsche gefeiert. Porsche investiert hier rund 250 Millionen Mark in neue Werksanlagen für die neue Modellreihe „Cayenne“ und verzichtet dabei auf die dem Invenstor zustehenden Subventionen. Zur Anlage gehören ein multifunktionales Kundenzentrum sowie eine Prüf- und Trainingsstrecke.
Für das gesamte Werksgelände wurde vom Hamburger Achitekturbüro v. Gerkan Marg und Partner (gmp) ein „übergeordnetes Gestaltungskonzept“ erarbeitet, das eine zusammenhängende Gestaltung aller Bereiche ermöglichen soll.
Zentraler Blickfang des Komplexes wird das ebenfalls von gmp geplante Kundenzentrum mit seinem 32 Meter hohen Turm und dem über die Landschaft aufsteigenden Ausstellungsbereich sein: Von hier erschließt sich dem Besucher das gesamte weitläufige Werksgelände. Unterschiedliche Besuchergruppen sollen das im zentralen, halböffentlichen Bereich der Anlage gelegene, 5.500 Quadratmeter große Haus nutzen können.
Die Flexibilität der einzelnen Funktionsbereiche des sechsgeschossigen Neubaus ermöglicht unterschiedliche kulturelle Veranstaltungen in der multifunktionalen „Event-Ebene“. Sockelgebäude und Turm können durch die horizontale räumliche Trennung und zwei separaten Eingängen zur selben Zeit auf unterschiedlichste Art und Weise genutzt werden: Während auf der Erdgeschoss-Ebene der normale Werkstattbetrieb, Verwaltung, Verkauf und Wagenübergabe stattfindet und auf der Außenterrasse eine Sportwagenausstellung gezeigt wird, kann auf der Event-Ebene z.B. ein Kammerkonzert mit bis zu 500 geladenen Besuchern stattfinden. In der Zwischenebene können gleichzeitig das Rennen auf der Strecke überwacht, Speisen in der Großküche hergerichtet, und Filmvorführungen gezeigt werden.
Die Fertigstellung der Anlage ist für den Sommer 2002 geplant.
Ein Luftbild der Baustelle und eine Simulation sind als Zoom-Bilder hinterlegt.
(Abbildungen: gmp)