- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
13.04.2010
Bettenhaus
Richtfest für Krankenhaus in Brandenburg
Ihr Neubau des NS-Dokumentationszentrums „Topographie des Terrors“ in Berlin steht kurz vor der Einweihung (siehe BauNetz-Meldung zum Baubeginn vom 2. November 2007), da macht uns das Berliner Büro Heinle Wischer und Partner auf den Fortschritt eines weiteren Projektes aufmerksam. Am 19. April 2010 wird in Brandenburg das Richtfest des neuen Bettenhauses für das Städtische Klinikum an der Havel gefeiert. Mit der Realisierung des Neubaus Ost wird die Ost-West-Magistrale des Geländes fortgesetzt.
Grundlage der Planungen für die bisherige und künftige Entwicklung für das Städtische Klinikum ist ein Wettbewerbsentwurf, aus dem eine Zielplanung für das gesamte Klinikum entwickelt worden ist. Der 2. Bauabschnitt, der den östlichen Bereich des Klinikgeländes umfasst, gliedert sich in die Vorabmaßnahmen, wie den Bau eines Interimsgebäudes, und die Hauptmaßnahme, bestehend aus Abbruch und Außenanlagen, den Neubau, sowie Sanierung und Umbau des Bestandes.
Leitgedanke des Entwurfes ist laut den Architekten die kreuzförmige Überlagerung der historischen Nord-Süd-Achse des Krankenhauses von 1901 und der neuen Magistrale (West-Ost), die in drei Ebenen das alte Hauptgebäude mit den beiden Neubauten im Westen und Osten verbindet. Der Neubau soll im Dezember 2010 fertig gestellt werden.
Zu den Baunetz Architekt*innen:
Kommentare:
Meldung kommentieren