RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Richtfest_fuer_Klinikneubau_in_Hamburg_27558.html

11.06.2007

Zurück zur Meldung

Krankenhausboulevard

Richtfest für Klinikneubau in Hamburg


Meldung einblenden

Im Hamburger Stadtteil Eppendorf wurde am 9. Juni 2007 das Richtfest für das neue Zentralgebäude des dortigen Universitätsklinikums (UKE) gelegt. Der 42.000 Quadratmeter große Neubau wird nach Plänen des Münchener Architekturbüros Nickl & Partner gebaut, das einen entsprechenden Wettbewerb im Jahr 2003 gewonnen hatte (BauNetz-Meldung vom 3. 11. 2003).

Nach der Fertigstellung Im Jahr 2008 werden in das neue Haus 17 UKE-Kliniken mit rund 730 Betten einziehen. Die Baukosten von 188 Millionen Euro übernehmen jeweils zur Hälfte Bund und Land.

Der Entwurf sieht eine „Gebäudelandschaft“ aus verbundenen Hofhäusern vor. Zwischen den Häusern entstehen mehrgeschossige Eingangshallen und Aufenthaltszonen, die den Komplex als städtisches Gefüge erscheinen lassen sollen. Die unterschiedlich hohen Gebäudeteile werden mit einem Raster geschosshoher Fenster überzogen, deren Jalousien die Farbe Rot variieren.

Patienten und Besucher werden über die lichte, drei Stockwerke hohe Eingangshalle geleitet. Die Ambulanzen befinden sich ebenfalls im Erdgeschoss. Über die Eingangshalle erreicht man direkt die Besucherebene („Krankenhausboulevard“) in der zweiten Etage mit Cafeteria, Geschäften, Spiel- und Sitzbereichen. Auch Büros für die Ärzte befinden sich dort. Eine Verbindung führt ins Restaurant (Kasino).

In den Bettenhäusern im dritten bis fünften Stock werden jeweils 28 Betten zu einer Station zusammengefasst. Terrassen ermöglichen den Aufenthalt im Freien. Insgesamt wird es 19 Stationen geben. Mit den pavillonartigen Bettenhäusern, die sich überdem durchlaufenden Gebäudesockel erheben, und zahlreichen Innenhöfen wollen die Architekten an die historische Bauweise des „Krankenhauses im Park“ anknüpfen.


Zum Thema:

BauNetz-Meldung vom 1. März 2006 anlässlich der Grundsteinlegung


 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Die Eingabe einer E-Mail-Adresse ist zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist jedoch nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.




Alle Meldungen

<

11.06.2007

Emil und die Moderne

Diskussion und Führung im Berliner Shell-Haus

11.06.2007

Neben dem Postscheckamt

Verfahren für Hotelprojekt in Breslau entschieden

>