- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
27.07.2009
Chipperfield in Tirol
Richtfest für Kaufhaus in Innsbruck
Bald kann sich Tirol über einen Neubau aus dem Hause David Chipperfield Architects freuen – oder wenigstens Innsbruck. Denn das geplante „Kaufhaus Tyrol“ (siehe BauNetz-Meldung vom 27. November 2008 zur Grundsteinlegung) feiert heute Richtfest und soll im Jahr 2010 fertig gestellt sein.
Das neue Gebäude steht mitten in der Innsbrucker Innenstadt und wird entlang der Maria-Theresienstraße das größte innerstädtische Kaufhaus Tirols beherbergen. Ehemals stand an der Stelle das Kaufhaus Tyrol, das sich über das Blockinnere bis hin zur Erlerstraße ausstreckte. Im Inneren befindet sich ein fünfgeschossiges Atrium, das für die zentrale Erschließung aller Geschosse sorgt sowie für deren Belichtung. Die Nachbarbebauung – das ehemalige „Schindlerhaus“ – wird in das Projekt integriert. Nach Restaurierungsmaßnahmen soll eine Aufstockung um ein weiteres Geschoss folgen.
Die Fassade der lang gestreckten Gebäudefront erfährt eine Gliederung durch Abschrägungen einzelner Abschnitte. Die Fassadenflucht soll so der mittelalterlich gewachsenen, unregelmäßigen Stadtstruktur folgen. Der mittlere Gebäudeteil tritt hervor und betont den Haupteingang. Kolonnadenähnliche Fassadenstützen mit großen Querschnitten bilden das tektonische Hauptmerkmal des Gebäudes.
Die Fassaden bestehen aus mit Naturstein verkleideten Betonfertigteilen. Durch die raumhohen Fensteröffnungen soll sich das Kaufhaus zu seiner Umgebung öffnen.
Kommentare:
Kommentare (4) lesen / Meldung kommentieren