RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Richtfest_fuer_Kaufhaus_in_Berlin_26746.html

19.03.2007

Horizontale Schichtung

Richtfest für Kaufhaus in Berlin


Am 15. März 2007 wurde in Berlin das Richtfest für den Neubau eines Kaufhauses im Europa-Center an der Tauentzienstraße gefeiert. Das Haus wird nach den Plänen des Berliner Büros von von NPS Tchoban Voss errichtet. Es wir an der Stelle des abgerissenen Kinos Royal Palast gebaut.

Das Europa-Center, 1963-65 am Breitscheidplatz in Berlin-Charlottenburg nach den Plänen der Architekten Hentrich und Petschnigg errichtet, besteht aus drei Bauteilen, einem Flachbau mit Einkaufszentrum, Hotel und Kino sowie dem 85 Meter hohen Büro-Hochhaus und dem Parkhaus an der Nürnberger Straße.

Innerhalb des bestehenden Ensembles wird ein sechsgeschossiges Kaufhaus anstelle des Kinos als ein neuer eigenständiger Bauteil eingefügt. In Rücksichtnahme auf die angrenzende Bebauung sowie die Bestandskubatur ist das Gebäude horizontal in geschosshohe Schichten untergliedert, die sich an der Tauentzienstraße zu einer geschlossenen, flächigen Fassade vereinen und sich zum Hochhaus auffächern beziehungsweise zurückstaffeln.
Jede horizontale Schicht besteht aus einer vertikal gegliederten Stahl-Glaskonstruktion mit leicht verdrehten Glasflächen, die eine schuppenartige Struktur bilden. Die Verglasung erhält einen Siebdruck mit Figuren aus der Medienwelt. Dabei werden die einzelnen Bilder in Manier einer kurzen filmischen Sequenz auf die gereihten Glaselemente übertragen. So soll ein inhaltlichen Bezug zum historischen Kino geschaffen werden.


Zu den Baunetz Architekt*innen:

TCHOBAN VOSS Architekten
HPP Architekten


Kommentare:
Kommentare (11) lesen / Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

19.03.2007

Am Hühnerposten

Richtfest für Bürogebäude in Hamburg

16.03.2007

Schöner Sitzen II

Wettbewerb für JVA in Österreich entschieden

>
baunetz CAMPUS
Learning from Grabs
baunetz interior|design
Große Freiheit auf kleiner Fläche
Baunetz Architekt*innen
KRESINGS
Stellenmarkt
Neue Perspektive?