RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Richtfest_fuer_Hochhausneubau_in_Stuttgart-Vaihingen_9199.html

05.07.2001

Zurück zur Meldung

First Step

Richtfest für Hochhausneubau in Stuttgart-Vaihingen


Meldung einblenden

Die baden-württembergische L-Bank feierte am 4. Juli 2001 das Richtfest für ein Bürohochhaus im Stuttgarter Stadtteil Vaihingen.
Der von den Düsseldorfer Architekten Rhode, Kellermann, Wawrowsky (RKW) geplante und realisierte Neubau im „Stuttgart Engineering Park“ (StEP) bildet das Herzstück des Entwicklungsareals Unterer Grund. Die Bauherrin L-Bank wird das Projekt nach Fertigstellung an die debitel AG vermieten.
Der Gebäudekomplex, „StEP 6“ genannt, bietet auf ca. 40.000 Quadratmetern Fläche Raum für 1.500 Beschäftigte des Unternehmens. Bereits jetzt sind Erweiterungsmöglichkeiten auf 60.000 Quadratmeter vorgesehen.
Die klare Baustruktur soll eine leichte Orientierung ermöglichen, die kompakte Bauweise des Gebäudes für kurze und kommunikative Wegebeziehungen sorgen. Den Mittelpunkt des Komplexes bildet ein 16-geschossiger gläserner Turm mit einer Höhe von rund 60 Metern, der weithin sichtbar die Piazza überragt. Über das zentrale, verbindende Rückgrat werden alle Gebäudeeinheiten verbunden. Ein gläserner Erschließungsgang, der sich zur zentralen Piazza hin orientiert, verbindet den Turm mit den einzelnen sechsgeschossigen Bürotrakten.
Die Baukosten für das Projekt werden mit rund 190 Millionen Mark angegeben.

Mit der sukzessiven Realisierung des „Stuttgart Engineering Park“ (StEP) werden in den nächsten Jahren weitere 2400 Arbeitsplätze in dem Gewerbepark entstehen.
Das Gesamtprojekt setzt sich aus mehreren „StEPs“ zusammen: Neben Büros in StEP 5 und StEP 6 entstehen derzeit in StEP 4 Einkaufsmöglichkeiten, Dienstleistungen, ein Betriebsrestaurant, ein Fitness-Studio und Konferenzräume.

Ein Modellfoto des Hochhauses und eine Modellaufsicht sind als Zoom-Bilder hinterlegt (Quelle: RKW).


 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Die Eingabe einer E-Mail-Adresse ist zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist jedoch nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.




Alle Meldungen

<

05.07.2001

Paraphrase der Architektur

Holleins Botschaft in Berlin eingeweiht

04.07.2001

Metro-Pole - Netze der Unterwelt

BauNetz lobt Architektur-Internet-Preis 2001 aus

>
baunetz interior|design
Große Freiheit auf kleiner Fläche
BauNetz Wissen
Neuer Klang für Shanghai
Baunetz Architekt*innen
KRESINGS
baunetz CAMPUS
Learning from Grabs
Stellenmarkt
Neue Perspektive?