- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
08.09.2000
Klare Schale, harter Kern
Richtfest für Hochhaus von AS&P in Mannheim
Am 7. September 2000 wurde in Mannheim Richtfest für den „Victoria-Turm“ gefeiert, den das Frankfurter Büro Albert Speer und Partner (AS&P) in unmittelbarer Nähe des Hauptbahnhofs errichtet. Der Rohbau des 28-geschossigen, auf einem rautenförmigen Grundriss entwickelten Hochhauses ist knapp zehn Monate nach der Grundsteinlegung (siehe BauNetz-Meldung vom 21. 10. 1999) fertiggestellt.
Um ein inneres „Steinhaus“ mit Stahlbeton-Lochfassade herum werden die Architekten ein „Glashaus“ bauen - eine transparente äußere Hülle, die eine natürliche Klimatisierung aller Büros über manuell zu öffnende Fenster zulässt. Die vollständig verglasten Spitzen des Baukörpers, in denen die Sicherheitstreppen angeordnet sind, sollen dazu beitragen, dass sich Materialität und Masse des Hochhauses an den Rändern optisch auflösen. Im Frühjahr 2001 können in dem 97 Meter hohen Turm etwa 800 Arbeitsplätze bezogen werden.
Eine Modellaufnahme ist als weiteres Zoom-Bild hinterlegt (Fotograf: Uwe Dettmar, Frankfurt / M., Baustellenfoto: AS&P).
Zu den Baunetz Architekt*innen:
Kommentare:
Meldung kommentieren