RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Richtfest_fuer_Hochhaus_in_Frankfurt_18321.html

20.10.2004

Zurück zur Meldung

Gartentürme

Richtfest für Hochhaus in Frankfurt


Meldung einblenden

Für den Umbau eines Hochhauses in der Neuen Mainzer Straße im Frankfurter Bankenviertel fand am 14. Oktober 2004 das Richtfest statt. Das Gebäude von 1974 entsprach nicht mehr den „ästhetischen, funktionalen und technischen Anforderungen an moderne Bürogebäude” (Pressemitteilung), es wurde daher nach Entwürfen von KSP Engel und Zimmermann (Frankfurt/Main) komplett umgestaltet.

Unter dem Namen „Garden Towers” soll das Gebäude künftig die Frankfurter Skyline prägen. Der ursprüngliche Baukörper war zunächst bis auf den Rohbau zurückgebaut worden. Zweigeschossige Wintergärten werden nun als neue Gliederungselemente der Türme und Tageslichtquellen für die innen liegenden Büronutzungen eingebaut. Sie dienen gleichzeitig als Kommunikations- und Ruhezonen und ermöglichen die flexible Strukturierung der Grundrisse auch in kleinteilige Mietbereiche. Helle Glas-Fassadenelemente sollen die Vertikalität des Hochhauses betonen.

Die Fertigstellung der „Garden Towers” wird im Sommer 2005 sein.


 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Die Eingabe einer E-Mail-Adresse ist zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist jedoch nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.




Alle Meldungen

<

20.10.2004

Heiliges Inneres

Gestalterinnen-Preis der UdK Berlin vergeben

19.10.2004

In der Heimat

Burda-Museum in Baden-Baden fertig gestellt

>
baunetz interior|design
Große Freiheit auf kleiner Fläche
BauNetz Wissen
Neuer Klang für Shanghai
Baunetz Architekt*innen
KRESINGS
baunetz CAMPUS
Learning from Grabs
Stellenmarkt
Neue Perspektive?