- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
16.09.2004
Ettlinger Tor
Richtfest für Einkaufszentrum in Karlsruhe
Am Karlsruher Rondellplatz wurde am 15. September 2004 das Richtfest für ein Einkaufszentrum gefeiert, das unter dem Namen „Ettlinger Tor“ entwickelt wurde. Das Projekt wurde von ECE entwickelt, deren Architekten Jost Hering und Klaus M. Hoffmann in Zusammenarbeit mit dem Darmstädter Architektenbüro Kramm & Strigl für den Entwurf verantwortlich zeichnen.
Rund 220 Millionen Euro kostet das Einkaufszentrum für 130 Fachgeschäfte, das in Nachbarschaft zu historischen Bauten in der Innenstadt von Karlsruhe wie der Stadtkirche und dem Rathaus von Friedrich Weinbrenner entsteht.
Zwar versuchen die Architekten mit der Einbindung einer denkmalgeschützten Versatzstücks und einer historisierenden Fassade sich in das Umfeld einzufügen, doch die großen Glasfenster lassen keinen Zweifel an der dahinter liegenden kommerziellen Nutzung aufkommen, die den ganzen Block einnimmt. Mit 33.000 Quadratmetern Verkaufsfläche wird das Ettlinger Tor das größte innerstädtische Einkaufszentrum in Süddeutschland sein.
Zu den Baunetz Architekt*innen:
Kommentare:
Meldung kommentieren