RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Richtfest_fuer_Egeraat-Bau_in_Roskilde_3214535.html

12.06.2013

Zurück zur Meldung

Kathedrale der Müllverbrennung

Richtfest für Egeraat-Bau in Roskilde


Meldung einblenden

Fünf Jahre ist es her, da hatte Erick van Egeraat den Wettbewerb für eine neue Müllverbrennungsanlage im dänischen Roskilde gewonnen (siehe BauNetz-Meldung von 2008). Die Stadt wünschte sich eine Landmarke – und bekommt nun einen skulpturalen Baukörper, dessen hundert Meter hoher Turm sich auf die Kathedrale Roskildes bezieht und in seiner Farbigkeit ebenfalls an das Gotteshaus angelehnt ist. Hinter den Aluminium-Paneelen lodert allerdings nicht die Flamme des Glaubens, sondern weithin sichtbar wird stündlich an die Funktion der Anlage erinnert und das Gebäude per visuellem Spezialeffekt dramatisch entzündet. Auch soll seine nächtliche Illumination den Eindruck von glühendem Eisen erzeugen.

Nun war Richtfest für das Bauwerk, und das nutzen die Projektmacher, um in einem Video noch einmal seinen eigentlichen Zweck hinzuweisen. Denn der Müll wird nicht einfach nur verbrannt, sondern in Energie und Heizwärme umgewandelt. Dass das Video mit seiner dramatischen Musikuntermalung ein wenig an den zivilisationskritischen Film Koyaanisqatsi mit dem bekannten Soundtrack von Philip Glass erinnert, ist vielleicht kein Zufall. Was könnte passender sein für unsere Wegwerfgesellschaft als eine Kathedrale der Müllverbrennung?


Video:




Auf Karte zeigen:
Google Maps


Kommentare
...geben nicht die Meinung der Redaktion wieder, sondern ausschließlich die ihrer jeweiligen Verfasserinnen und Verfasser.

1

auch ein | 12.06.2013 15:47 Uhr

architekt

also ohne die hülle kommt die müllkathedrale wesentlich eleganter daher...........

 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Die Eingabe einer E-Mail-Adresse ist zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist jedoch nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.




Alle Meldungen

<

12.06.2013

Gangnam-Style

Fassadentuning von MVRDV in Seoul

12.06.2013

Glasknick in Oslo

Herreros Arquitectos bauen Munch-Museum

>
baunetz CAMPUS
Learning from Grabs
baunetz interior|design
Große Freiheit auf kleiner Fläche
Baunetz Architekt*innen
KRESINGS
Stellenmarkt
Neue Perspektive?