RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Richtfest_fuer_Buerogebaeude_in_Hamburg_21075.html

22.08.2005

Zurück zur Meldung

Rote Bänder

Richtfest für Bürogebäude in Hamburg


Meldung einblenden

Im Hamburger Stadtteil Wandsbek wird am 23. August 2005 das Richtfest für die Hauptverwaltung des Schiffs- und Gebäudeausstatters Imtech Deutschland gefeiert. Alf Prasch vom Architekturbüro nps Tchoban Voss (Hamburg) hat das 35 Millionen Euro teure Bürogebäude entworfen.

550 Mitarbeiter sollen in dem neuen Standort an der Ecke Hammer Straße/Pappelallee in das 15.000 Quadratmeter große Haus einziehen. In einer Tiefgarage sollen 213 Stellplätze untergebracht werden.
Der Entwurf mit seinen abgerundeten Ecken und den durchlaufenden Fensterbändern erinnert entfernt an Fahrenkamps Shellhaus in Berlin. Prasch sieht hier grellrote, von zwei Chromrändern gefasste Bänder vor, die das Gebäude Stockwerk für Stockwerk umlaufen und damit den polymorphen Baukörper durch eine einheitliche Fassade zusammenfassen.

Der sechsgeschossige Bau wird an der Hammer Straße einen vorläufigen Akzent setzen. In der Nähe sind zwei Hochhausbauten geplant, die unter dem Namen „Wandsbeker Tor“ entwickelt werden. Nach den Entwürfen von Bernhard Winking (Hamburg) sollen hier ein 14- und ein 8-geschossiges Büro- und Geschäftshaus entstehen, wie das Hamburger Abendblatt am 22. August meldet.


 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Die Eingabe einer E-Mail-Adresse ist zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist jedoch nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.




Alle Meldungen

<

23.08.2005

Symbiose

Kisho Kurokawa kommt mit Ausstellung nach Berlin - mit Kommentar der Redaktion

22.08.2005

Phantastischer Realismus

Spatenstich für Museum in Wien

>