RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Richtfest_fuer_Brauquartier_in_Hamburg_gelegt_22932.html

28.02.2006

Zurück zur Meldung

Hafenkrone

Richtfest für Brauquartier in Hamburg gelegt


Meldung einblenden

Im Hamburger Stadtteil St. Pauli wurde am 27. Februar 2006 das Richtfest für den Wohnkomplex „Brauquartier“ gefeiert. Das Stadtquartier mit 120 Wohnungen wird nach den Plänen des Münchner Architekturbüros Steidle & Partner realisiert.

Das neue Quartier entsteht auf dem ehemaligen Gelände der Bavaria St. Pauli-Brauerei, der so genannten „Hafenkrone“ zwischen Hopfenstraße, Zirkusweg, Bernhard-Nocht-Straße und Davidstraße. Für 24 Millionen Euro sollen in dem neuen Viertel Wohnungen, Gewerbeflächen, ein Hotel, kulturelle Einrichtungen und Gaststätten errichtet werden.

Das Ensemble besteht aus einer Addition von fünf- bis achtgeschossigen Gebäudekuben, die ineinander geschoben und verschachtelt scheinen. Eingezogene Balkone perforieren die Fassaden, die mit unregelmäßig verteilten, geschosshohen Fenstern gegliedert wird. Typisch für Steidle & Partner ist die kräftige Farbgebung, mit der die verschiedenen Gebäudekuben voneinander abgesetzt werden.
Das neue Quartier, das von der Hansa-Baugenossenschaft errichtet wird, ist als öffentlich durchlässiges Gebiet gedacht, durch das man von der Reeperbahn zum Hafen gelangt.


Zum Thema:

www.brau-quartier.de


 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Die Eingabe einer E-Mail-Adresse ist zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist jedoch nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.




Alle Meldungen

<

28.02.2006

Hablik, Scheerbart, Taut

Ausstellung in Innsbruck zum Expressionismus

28.02.2006

Transparenz

Veranstaltungsreihe der ÖGFA in Wien angekündigt

>