Im Hamburger Stadtteil St. Pauli wurde am 27. Februar 2006 das Richtfest für den Wohnkomplex „Brauquartier“ gefeiert. Das Stadtquartier mit 120 Wohnungen wird nach den Plänen des Münchner Architekturbüros Steidle & Partner realisiert.
Das neue Quartier entsteht auf dem ehemaligen Gelände der Bavaria St. Pauli-Brauerei, der so genannten „Hafenkrone“ zwischen Hopfenstraße, Zirkusweg, Bernhard-Nocht-Straße und Davidstraße. Für 24 Millionen Euro sollen in dem neuen Viertel Wohnungen, Gewerbeflächen, ein Hotel, kulturelle Einrichtungen und Gaststätten errichtet werden.
Das Ensemble besteht aus einer Addition von fünf- bis achtgeschossigen Gebäudekuben, die ineinander geschoben und verschachtelt scheinen. Eingezogene Balkone perforieren die Fassaden, die mit unregelmäßig verteilten, geschosshohen Fenstern gegliedert wird. Typisch für Steidle & Partner ist die kräftige Farbgebung, mit der die verschiedenen Gebäudekuben voneinander abgesetzt werden.
Das neue Quartier, das von der Hansa-Baugenossenschaft errichtet wird, ist als öffentlich durchlässiges Gebiet gedacht, durch das man von der Reeperbahn zum Hafen gelangt.
Zum Thema:
www.brau-quartier.de