- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
05.05.2009
Schwarzer Kubus
Richtfest für Bibliothek in Potsdam
Der neue Campus Golm der Universität Potsdam nimmt langsam Gestalt an: Am 6. Mai 2009 kann beim neuen Informations-, Kommunikations- und Medienzentrum, kurz IKMZ, geplant vom Berliner Büro Volker Staab Architekten, das Richtfest gefeiert werden. Die Universität erhält mit dem neuen Gebäude bis Ende 2010 für 26 Millionen Euro eine neue Bibliothek mit über 470 Arbeitsplätzen und Raum für eine Million Bücher.
Das IKMZ markiert zusammen mit den ihm gegenüber liegenden Max-Planck-Instituten sowie den Fraunhofer-Instituten den Eingang zum neuen Universitätscampus, der sich im Potsdamer Stadtteil Golm befindet.
Das äußere Erscheinungsbild des kubischen Hauses wird durch einen geschlossenen massiven Baukörper mit schmalen Öffnungen im Bereich der Buchstellflächen und Fensteröffnungen im Bereich der Lesezonen geprägt. Zwei Treppen verbinden den zentral gelegenen Bibliotheksbereich im Erdgeschoss mit den offenen und lichtdurchfluteten Lesebereichen in den Obergeschossen.
Im Untergeschoss des Hauses entstehen die Magazinbereiche und Anlagen der technischen Gebäudeausrüstung. Im Erdgeschoss ist der zentrale Bereich mit Buchausleihe, Auskunft und Rechercheplätzen vorgesehen. Eine Caféteria sowie ein Schulungs- und ein Vortragsraum ergänzen die Ausstattung. Die Freihandbereiche und Leseplätze der Bibliothek befinden sich im ersten bis dritten Obergeschoss.
Zu den Baunetz Architekt*innen:
Kommentare:
Kommentare (7) lesen / Meldung kommentieren