RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Richtfest_fuer_Behnisch-Bau_in_Hamburg_644733.html

24.09.2008

Stadterlebnis Strandkai

Richtfest für Behnisch-Bau in Hamburg


Der Neubau für Unilever werde „zwischen der neuen Elbphilharmonie und dem Schiffterminal einen weiteren Akzent in der südlichen Stadtansicht Hamburgs setzen“, so Behnisch Architekten über ihren Entwurf, der derzeit in der Hamburger Hafen-City realisiert wird. Am heutigen 24. September 2008 wird das Richtfest gefeiert (siehe auch BauNetz-Meldung vom 27. November 2006 zum Wettbewerbsergebnis).

Die Architekten weiter: „In seiner Form und Ausgestaltung reagiert das Gebäude auf die besondere stadträumliche Situation, indem es die inneren und äußeren Sichtbezüge stärkt. Von der Stadtseite her wird der öffentliche Stadtraum des Marco-Polo-Platzes durch das Gebäude zum Fluss hin geführt. So entsteht ein lebendiger öffentlicher Bereich, der das Gebäude mit seiner Umgebung verbindet und Unilever Teil des Stadterlebnisses ‚Strandkai‘ werden lässt.

Ein komplex geformtes, lichtdurchflutetes Atrium mit großzügigen Flächen im Erdgeschoss ist die Grundlage der räumlichen Entwicklung im Gebäude. Es wird zu einem Treffpunkt städtischen Ausmaßes für Mitarbeiter und Besucher, ein Raum für interdisziplinäre Begegnung.

Die offene Bürolandschaft für etwa 1.500 Mitarbeiter entwickelt sich um das Atrium herum, das auch für das innovative Energiekonzept eine wichtige Rolle spielt. Jeder Mitarbeiter hat Ausblick nach außen oder in das Atrium.
Eine einlagige äußere Membranfassade, ein Novum in der Hochbauarchitektur, wird den außen liegenden Sonnenschutz vor starkem Wind schütze
n.“

Die Fertigstellung des Gebäudes ist für den Herbst 2009 geplant.


Zu den Baunetz Architekt*innen:

Behnisch Architekten


Kommentare:
Kommentare (3) lesen / Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

24.09.2008

Diplom der Woche

Online-Wettbewerb ausgelobt

24.09.2008

Grünes Licht für MVRDV

Pläne für Ökostadt in Spanien

>
baunetz CAMPUS
Learning from Grabs
Baunetz Architekt*innen
KRESINGS
Stellenmarkt
Neue Perspektive?