Auf dem Firmengelände von Adidas in Herzogenaurach wurde am 12. Oktober 2005 das Richtfest für das neue Brand Center gefeiert. Den Bau realisiert das Wiener Architekturbüro querkraft, das im Frühjahr 2004 aus dem entsprechenden Wettbewerb als Sieger hervorgegangen war.
Das „Adi Dassler Brand Center“ wird nach der derzeitigen Planung Ende März 2006 eröffnet und unter anderem folgende Nutzungen ermöglichen: die Präsentation und Ausstellung der gesamten Adidas-Kollektion und der entsprechenden Marketing-Konzepte in der so genannten „Working Area“, ein davor geschalteter Eingangsbereich mit einer Tribünenanlage, mehrere Konferenz- und Besprechungsräume sowie den so genannten „Walk of Fame“, der als Wandelgang die geschichtliche Entwicklung der Marke und der Produkte mit sich wandelnden Schwerpunktthemen aufzeigen wird.
Von außen ist der Entwurf auf dem Grundriss eines verzogenen Rechteckes vor allem durch seine schwarze, gläserne Fassade gekennzeichnet, die Kraft und Ruhe ausstrahlen und das Gebäude in das Gelände einbetten soll. Die Kanten des Gebäudes nehmen Bezüge zu verschiedenen Bauten auf dem Firmengelände auf und unterstreichen damit die Konzeption eines dynamisch wirkenden Gebäudes.
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maestrow | 25.06.2015 17:05 UhrTurnschuhurbanismus
Liebes Baunetz! Wie wäre es mal mit einem etwas kritischeren Blick auf jene bajuwarische Ausprägung markenbasierten Planens? Schon ein schlichter Blick auf den Umgebungsplan von Herzogenaurach zeigt die Dimension dieser Hervorbringungen. Bitte schicken Sie mal jemanden aus der Redaktion da hin! Vielleicht jemanden im Praktikum zur Abschreckung mit dem pädagogisch sinnvollen Ziel, nie wieder solches PR-Geschreibe zu adaptieren?
Herzo-Base? Allein das Wort löst - jedenfalls bei mir - allergische Reaktionen aus. Nicht zu Reden von der "Architektur"... Nix für ungut, wie man in Bayern so schön sagt...