RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Richtfest_fuer_AFF-Schulbau_in_Berlin_1578277.html

14.04.2011

Zurück zur Meldung

Rote Ziegel-Grafik

Richtfest für AFF-Schulbau in Berlin


Meldung einblenden

Ludwig Hoffmann ist in Berlin eine berühmte Figur. 1898 wurde er Berliner Baustadtrat und blieb das über 28 Jahre lang. In dieser Zeit entstanden unter seiner Aufsicht 111 Projekte mit über 300 Einzelbauten. Darunter auch ein etwas unauffälliger Bau in Berlin-Friedrichshain: Die heute nach ihm benannte Ludwig-Hoffmann-Schule in der Lasdehner Straße.

Diese soll nun wegen der steigenden Zahl an Schülern im rückwärtigen Hof einen Erweiterungsbau mit Unterrichtsträumen für 250 Schüler erhalten.
AFF Architekten (Berlin) konnten den beschränkten Realisierungswettbewerb 2010 für sich entscheiden. Heute wird hier das Richtfest gefeiert.
Der Neubau zeigt einen kleinen, leicht geknickten Körper, dessen drei Flügel einen kleinen Innenhof bilden (ähnlich wie die Anna-Seghers-Schule von AFF, siehe BauNetz-Meldung vom 17. Januar). So soll mit dem Altbau zusammen eine „campusartige Situation“ entstehen, gleichzeitig aber auch den Erst- bis Drittklässlern einen eigener Freiraum gegeben werden.

Mit der strukturierten, ornamentierten Klinkerfassade sucht „der Entwurf die Nähe zur Architektursprache des Hauptgebäudes“, schreiben die Architekten. Andererseits setzen sie aber auch bewusst eigene Akzente, die den Neubau als zeitgenössische Addition lesbar machen. Die Struktur der Klinker gibt der Fassade eine Tiefe, berücksichtigt den Wärmeschutz und interpretiert die Schmuckfelder der Hoffmann'schen Fassade neu. „Mit der Qualifizierung des Mauerverbandes und einer für die Schule entwickelten Ornamentgrafik verbindet sich Bautradition mit der heutigen kindlichen Bildwelt.“

Die Schule soll im Sommer fertig gestellt werden.



Zum Thema:

Lesen Sie mehr über AFF Architekten im Crystal Talk#29.


Auf Karte zeigen:
Google Maps


Kommentare
...geben nicht die Meinung der Redaktion wieder, sondern ausschließlich die ihrer jeweiligen Verfasserinnen und Verfasser.

5

hans | 15.04.2011 17:20 Uhr

detailbeladen?

weil hier das wort "detailbeladen" fiel: was soll das heißen? ist ja wohl nur eine "entwurfshaltung", wenn man details oder gar ornamente will.

4

Architekt | 15.04.2011 14:12 Uhr

Alles gut

Das sieht doch erst einmal gut aus! Besser als vieles andere.

3

peter | 15.04.2011 00:16 Uhr

ziegelgrafik

warten wir mal das ergebnis ab. von den renderings her bin ich noch nicht ganz überzeugt, ich finde, da gibt es bessere sachen von aff. genauer: ich finde den bau etwas detailbeladen, weiß noch nicht, ob er das braucht.

2

ludwig | 14.04.2011 23:32 Uhr

hoffmann

der dreht sich nicht im grab, der rotiert.

1

archi | 14.04.2011 15:40 Uhr

Eine...

... Schule mit Farbgestaltung + feinen Details!
Das ist gut so.

 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Die Eingabe einer E-Mail-Adresse ist zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist jedoch nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.




Alle Meldungen

<

14.04.2011

Lasst uns segeln geh’n!

Jetzt anmelden zur BAUNETZ SAIL

14.04.2011

Offene Schlaufe am Humboldthafen

KSP gewinnen Wettbewerb in Berlin

>
baunetz CAMPUS
Learning from Grabs
Baunetz Architekt*innen
KRESINGS
Stellenmarkt
Neue Perspektive?