RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Richtfest_fuer_ADAC-Verwaltung_in_Dortmund_14781.html

29.09.2003

Zurück zur Meldung

Aus einem Guss

Richtfest für ADAC-Verwaltung in Dortmund


Meldung einblenden

In Dortmund wurde am 24. September 2003 das Richtfest für die Hauptverwaltung des ADAC Westfalen e.V. an der Stadtkrone Ost gefeiert. Der Entwurf stammt von dem Dortmunder Architekturbüro stegepartner, das 2001 den entsprechenden Wettbewerb für sich entschieden hatte.

Ziel der Architekten war es, aus den städtebaulichen Prämissen, der Komplexität des Grundstücks und der Heterogenität des Programms einen monolithischen und in sich geschlossenen Baukörper „aus einem Guss“ zu entwickeln. Durch seine Lage an der B1 am Rande Dortmunds fungiert das Gebäude als Vistitenkarte oder als Tor in die Stadt. Diesem Motiv wird mit einer breiten, überdachten Treppenanlage an der spitz zu laufenden östlichen Gebäudeecke entsprochen.
Im Grundriss beschreibt der von der Straße als Block wahrzunehmende, fünfgeschossige Bau ein doppeltes H, mit dem mehrere Höfe und Atrien gebildet werden. Die Atrien werden von den trichterförmigen Eingangswegen von den jeweiligen Gebäudeecken erschlossen und sollen, wie bei den historischen Vorbildern, zentrale Verteilerfunktion übernehmen.


 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Die Eingabe einer E-Mail-Adresse ist zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist jedoch nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.




Alle Meldungen

<

29.09.2003

Architektur und Technik

Thomas Herzog-Ausstellung in Linz

26.09.2003

Satellit

Verfahren für Leipziger Ausstellungsgebäude entschieden

>
baunetz CAMPUS
Learning from Grabs
baunetz interior|design
Große Freiheit auf kleiner Fläche
Baunetz Architekt*innen
KRESINGS
Stellenmarkt
Neue Perspektive?