- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
02.06.1999
Ziegel, Terrakotta, Glas...
Richtfest beim „media city leipzig“ von gmp
Am 1. Juni 1999 wurde Richtfest für die „media city leipzig“ gefeiert.
Nach dem Entwurf des Architekturbüros v. Gerkan, Marg und Partner (gmp), das 1997 einen dreistufigen Wettbewerb gewonnen hatte, entsteht nahe des alten Messezentrums und der Zentrale des Mitteldeutschen Rundfunks (MDR) ein neues Medienzentrum.
In dem Gebäudekomplex werden ein Foyer mit Mediengarten und Medienturm, Fernsehstudios, Werkstätten sowie Medienbüros untergebracht. Der Neubau ist von der Altenburger Straße abgerückt, so daß der Straßenraum erweitert wird. Vor dem Foyer entsteht ein Platz; der Medienturm markiert den Zugang zum Gebäude. Daneben liegt der Mediengarten, der als Gegenpol zum Eingangsfoyer mit Lobby, Kiosk und Restauration als ein hoher quadratischer Wintergarten in Form eines gläsernen Kubus gebaut wird. Die Höhe des als Eckgebäude konzipierten Neubaus orientiert sich an der vorhandenen Wohnbebauung und der MDR-Zentrale, die Materialien (Ziegel, Terrakotta und Glas) an den sandfarbenen Altbauten des ehemaligen Schlachthofs.
Das 105 Millionen Mark teure Projekt, das mit 70 Millionen Mark vom Freistaat Sachsen gefördert wird, soll Anfang des Jahres 2000 bezogen werden.
Foto: gmp
BauNetz-Meldung zur Grundsteinlegung vom 14. 9. 1998
Zu den Baunetz Architekt*innen:
gmp · Architekten von Gerkan, Marg und Partner
Kommentare:
Meldung kommentieren