Im Mai wird der ICE-Flughafenbahnhof in Frankfurt zehn Jahre alt – gefeiert wird das aber nicht, denn der Bahnhof sieht immer noch nach Baustelle aus. Der Grund: Über dem Bahnhof wird das so genannte Airrail-Center gebaut. Doch ein Ende der Arbeiten ist in Sicht: Heute feiert „Airrail“ das Richtfest. Der aufgeständerte Bau mit seinen 200.000 Quadratmetern Bruttogeschossfläche wurde von dem Frankfurter Büro JSK Architekten entworfen. Die Architekten geben eine Bausumme von 300 Milionen Euro an.
Sie erläutern: „Beim Airrail-Gebäude bildet das Dach des Bahnhofs − eine ca. 800 m lange Plattform − die Grundfläche für den 65 Meter breiten und 35 Meter hohen Baukomplex, der Air und Rail, Luftverkehr und Bahn, verbinden wird. Der Reisende soll vom Bahnsteig aus unmittelbar in eine elegante, großzügige Flughafenatmosphäre gelangen. Ihm eröffnet sich ein breites Nutzungsspektrum, von Hotels, Gastronomie, Entertainment und Shops über ein Medical-Care-, Fitness- und Recreation-Center bis hin zu Bürobereichen.
Unterschiedliche Zonen, die durch unterschiedliche Nutzung gegliedert werden, gestalten den Innenbereich. Verbindendes Element ist ein glasüberdachtes Atrium, das sich teilweise über alle sechs Geschosse des Gebäudes erstreckt. Die derzeit über den Bahnhof gespannte verglaste Kuppel bleibt im zentralen Innenraum des Airrail erhalten. Sie trennt den Bahnhof vom darüber liegenden Gebäude und stellt zugleich eine transparente Verbindung her.“
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flyer | 04.06.2009 15:52 UhrBRT
an europassagier:
ja, das frag ich mich auch. BRT wurde hier noch nicht einmal erwähnt....die haben immerhin das "Chassis" gebaut für viel Geld......