- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
28.09.2010
Am Fasaneriesee
Rettungsstation in München fertig
Jeder See kann seine Tücken bergen – am Fasaneriesee im Nordwesten der bayrischen Landeshauptstadt ist es das Steilufer. Wie gut, dass es die Lebensretter vom DLRG gibt. Nun hat die Deutsche Lebensrettungsgesellschaft eine neue Wasserrettungsstation am südlichen Ufer des Fasaneriesees bekommen. Entworfen und geplant wurde der im Juli 2010 fertig gestellte Neubau von dem Münchner Büro Kunze Seeholzer.
Das Gebäude gliedert sich in zwei funktionale Bereiche: die Versorgungsstation mit Sanitätsbereich, Aufenthaltsraum, Umkleiden und Wachstation sowie die Garage, in der sich die Einsatz- und Wasserfahrzeuge befinden. Vor dem großzügig bemessenen Fensterband im Obergeschoss sitzt nun der jeweilige Wachhabende der DLRG.
Die Rettungsstation ist in Holzständerbauweise errichtet und orientiert sich ausschließlich auf den See. Die Glasfassade im Erdgeschoss, hinter der sich der Sanitätsraum und der Aufenthaltsraum befinden, kann durch Falt-Schiebe-Läden aus Holz verschlossen werden. Diese sollen sowohl als zusätzliche Hemmschwelle vor Einbruch und Vandalismus sowie als Sichtschutz zur Wahrung der Intimsphäre für die zu versorgenden Personen dienen – als auch als Signal, ob die Station besetzt ist (offen) oder nicht (geschlossen).
Zum Thema:
Alle Fotos: Jann Averwerser
Kommentare:
Kommentare (7) lesen / Meldung kommentieren