- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
12.10.2015
Fliegende Ebenen
Renzo Piano plant Bürogebäude in Iowa
Die amerikanische Convenience-Store-Kette Kum & Go spendet nicht nur zehn Prozent ihres Jahresgewinns für wohltätige Zwecke, das Familienunternehmen zeigt sich auch sonst am gesellschaftlichen Leben interessiert. Der geplante neue Firmensitz im Ort Des Moines in Iowa soll sich darum nicht am Stadtrand verstecken, sondern samt seiner öffentlichen Kunstsammlung einen wichtigen Platz im Zentrum einnehmen.
Der Entwurf stammt vom Renzo Piano Building Workshop (Genua, Paris). Piano konnten sich im Wettbewerb unter anderem gegen BIG, Safdie Architects und SOM durchsetzen. Seine vier „fliegende Ebenen“ ergeben ein fünfgeschossiges Gebäude mit quadratischer Grundfläche, das luftig am Rand des ebenfalls firmeneigenen Skulpturenparks zu schweben scheint. Das oberste Geschoss ist leicht verdreht, wodurch mehrere kleine Außenbereiche definiert werden.
Da das Unternehmen in den nächsten Jahren weiter wachsen will, war im Wettbewerb ein möglichst flexibles Gebäude gefordert. Die oberen Geschosse sind darum weitestgehend stützenfrei und lassen sich dadurch leicht an neue Arbeitsweisen anpassen. Das Erdgeschoss ist dagegen vor allem für öffentliche Nutzungen reserviert. Hier sind auch die Bürger Des Moines gern gesehene Gäste, während der intimere Dachgarten den Mitarbeitern vorbehalten bleibt. (sb)
Auf Karte zeigen:
Google Maps
Kommentare:
Kommentare (3) lesen / Meldung kommentieren