- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
13.12.2016
Skandinavische Wohnsinfonie
Reiulf Ramstad Arkitekter planen in Oslo
Reiulf Ramstad Arkitekter entwickeln mit Bygdøynesveien 15 eine großzügige Wohnanlage in Oslo, deren moderne Neubauten sich in ein bereits existierendes Ensemble von Gebäuden aus dem 19. Jahrhundert integrieren sollen. Durch dieses Nebeneinander von alt und neu möchten die Architekten die Qualitäten des Viertels hervorheben, ohne dabei dessen einzigartigen Charakter zu stören. Auch ein Park und mehrere Gärten werden Teil der Anlage sein.
Geplant sind mehrere, innovative Apartmenthäuser, die sich durch ihre subtilen Referenzen auf die klassische norwegische Ästhetik auf ihr historisches Umfeld beziehen. Große, hervorspringende Fensterverglasungen und partielle Gitterstrukturen in der Fassade verweisen auf das warme Innere der Häuser.
Die Architekten legen Wert auf eine auffällige und zugleich schlichte und klare Formensprache. Nachhaltigkeit und der Einbezug der spezifischen skandinavischen Landschaft stehen im Fokus ihrer Entwürfe. So zielt auch das Projekt Bygdøynesveien 15 darauf ab, innovative und zugleich umweltfreundliche Neubauten mit dem Bestand des Viertels zu einem ebenso starken wie harmonischen Gesamteindruck zu verbinden. (da)
Auf Karte zeigen:
Google Maps
Kommentare:
Kommentare (6) lesen / Meldung kommentieren