Kompakt und doch umfangreich wirkt das Programm der Regionalkonferenz „Inklusiv gestalten – Ideen und gute Beispiele aus Architektur und Stadtplanung“, die am kommenden Montag, 19. November 2018 an der Hochschule Kaiserslautern stattfindet.
Die Nachmittagsveranstaltung bietet Impulsvorträge, gelungene Beispiele aus der Praxis und eine abschließende Diskussionsrunde. Architekt Peter Fern (Karlsruhe) stellt sein Baugruppenhaus Wohnpark 1 in Landau vor, außerdem wird das Justizzentrum Bad Kreuznach als best practice-Beispiel präsentiert. Impulsvorträge liefern Hildgard Ameln-Haffke von der Universität Köln und Jan Alexandersson vom Deutschen Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz in Saarbrücken. Ameln-Haffke wird über „Impulse aus ästhetischer Sicht“ sprechen, Alexandersson über „Ambient Assisted Living“.
Veranstalter der Konferenz sind der Beauftragte der Bundesregierung für die Belange von Menschen mit Behinderung, Jürgen Dusel, und die Bundesarchitektenkammer zusammen mit den Kammern Rheinland-Pfalz und Saarland.
Zeit: Montag, 19. November 2018, 16–20 Uhr
Ort: Hochschule Kaiserslautern, Campus Kammgarn, Gebäude G, Aula, Schoenstraße 11, 67659 Kaiserslautern
Die Teilnahme ist kostenfrei; es werden 4 Fortbildungspunkte vergeben. Weitere Informationen zum Programm und Anmeldungen über die Webseite der Architektenkammer Rheinland-Pfalz.
Auf Karte zeigen:
Google Maps