- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
01.02.2021
Eingepasste Sandwichplatten
Regiegebäude von Simon Freie Architekten
6
Horst | 02.02.2021 09:46 UhrBeton gefährdet das Weltklima
Bei solchen Gebäuden müßte im Grunde immer ein Warnhinweis eingeblendet werden: Beton verursacht 4-8 % des Welt-CO2 Ausstoßes. Und ein Bild von einem ertrinkenden Eisbären.
5
peter | 01.02.2021 19:50 Uhrspeziell
ein sehr spezielles bauvorhaben, vor allem inhaltlich, aber in der folge auch formal. offenbar ist alles so vertraulich, dass weder standort noch der genaue sinn der anlage auf den fotos ersichtlich sind.
von wo nach wo führt die treppe? gibt es eine topographie? wozu dient die hubplattform? wie wird das gebäude genutzt?
wenn das alles so geheim ist, sollte man es vielleicht lieber gar nicht veröffentlichen. so wirkt es unverständlich, zusammenhanglos, unangenehm.
4
Jenatsch | 01.02.2021 18:00 UhrSorgfalt
Ich finde das eine sorgfältige Lösung für eine spröde Aufgabe an einem knappen und etwas reizarmen Bauplatz. Trotz des diskreten Grautons scheint sich das Gebäude durch diese Sorgfalt in Proportionen, Fügungen und Raumbildung von den anderen Bauwerken, soweit ersichtlich, wohltuend abzuheben.
Erfreulich, dass hier überhaupt Architekten zum Zuge kamen. Der Ort ist jetzt, so mein Eindruck, besser als vorher. Das ist schon eine ganze Menge.
3
Baukultur | 01.02.2021 17:47 UhrSchießkultur
Ein Haus was auf ehrliche und entsprechend entsetzliche Weise Form und Inhalt zusammen bringt.
Ein Schießhaus (was der Nutzer anscheint als "Regie" umschreibt und die Architekten auf ihrer Website als"Steuerzentrale").
Absurd der Blick auf die Website der Verfasser auch deshalb, weil dem Schießhaus ein ganzer betonierter Blumenstrauß an ästhetischen Ähnlichkeiten folgt.
Egal ob Kindergarten oder Haus der Musik.
Vermutlich verstehe ich die Ländle Architektur nur nicht, denn: (...) "der neue Kindergarten in Aichtal bei Stuttgart lässt sich durch seine monochrome Farbgebung ganz auf die Reize der umgebenden Landschaft ein.
Die Bilder von Brigida Gonzales sind natürlich handwerklich sehr gut gemacht.
2
Peck | 01.02.2021 16:37 UhrSchweigen ist Gold
Was will uns dieser Beitrag sagen? Dass sich Betonsandwichplatten akkurat verarbeiten lassen und gute Schalldämmwerte bieten. Ist das eine Meldung im Baunetz wert?
7
Vertikaldenker | 02.02.2021 13:37 UhrProvokation?
Alles richtig gemacht, wenn so ein kleines, zudem noch verstecktes Gebäude zu so viel Resonanz und Fragen führt. Wie muss sich eine Kita in ihrer Ästhetik von einer Schießanlage unterscheiden? Wäre eine Holzfassade hier nachhaltiger gewesen? Brauchen Gebäude starke Farbkontraste? Ist grün besser als grau?
Alle die hier einfache Antworten liefern, bevorzugen Dogmen statt individuellem Denken.