Früher mussten Tatverdächtige ihren Fingerabdruck bei der Polizei abgeben, inzwischen jedermann auch bei der Einreise in die USA oder beim Freischalten des iPhone. Die Bürger der niederländischen Gemeinde Deventer finden ihre Fingerabdrücke seit kurzem auf der Fassade des neuen Rathauskomplexes wieder. In vielfach vergrößerter Form hat die in der Region bekannte Künstlerin Loes ten Anscher 2.264 einzigartige Abdrücke in Aluminium gegossen und in Eichenholz gerahmt. Bei Nacht verleihen sie dem von Neutelings Riedijk Architecten geplanten Gebäude eine goldig-warme Aura.
Mit dem Projekt City Hall Deventer für den fast 100.000 Einwohner zählenden Ort haben die ansonsten für skulpturale Bauten bekannten Rotterdamer Architekten einen zum größten Teil neuen Baukörper geplant, der sich trotz seines Volumens perfekt in die historische Altstadt einfügt. Nur 4.000 Quadratmeter des insgesamt 24.000 Quadratmeter umfassenden Gebäudes macht der vorhandene denkmalgeschützte Bestand aus.
Das Rathaus füllt fast einen ganzen Block in der Altstadt, es organisiert sich um zwei Innenhöfe und schafft gleichzeitig mit dem „Mayor’s Square“ einen zusätzlichen überdachten Platz. Mehrere öffentliche Wege führen durch die Erdgeschosszone und verbinden die Innenhöfe mit zwei wichtigen öffentlichen Plätzen den „Grote Kerkhof“ und den Brink-Platz. Der Neubau knüpft damit an die historisch gewachsenen Stadtstrukturen Deventers mit ihren Gärten, Plätzen, verbindenen Pfaden und Wegen an.
Im Inneren wechseln sich öffentliche mit privaten Räumen ab und sind auch in ihrer Materialität verschieden. Robuste Materialien und einfache Details charakterisieren die öffentlich zugänglichen Bereiche. Boden, Wände, Säulen und Deckenpaneele sind entweder aus Beton gegossen oder aus schwerer Eiche gezimmert. (lr)
Fotos: Scagliola Brakkee
Dieses Objekt & Umgebung auf BauNetz-Maps anzeigen:
...geben nicht die Meinung der Redaktion wieder, sondern ausschließlich die ihrer jeweiligen Verfasserinnen und Verfasser.
1
LAMAA | 29.04.2016 09:40 UhrAlt & Neu
Einfach großartig, tolle Idee.
Herzlichen Glückwunsch zur Realisierung!