- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
14.12.2012
Offenes Haus
Rathaus Bad Aibling von Behnisch eingeweiht
Neues im Zentrum des oberbayerischen Ortes Bad Aibling: Dort wurde das alte Rathaus aus den 1970er Jahren bis auf den Keller abgerissen und durch einen Neubau ersetzt. Auch der sich davor befindende Marienplatz samt angrenzenden Straßenzügen wurde komplett neu gestaltet. Der Entwurf stammt von dem Büro Behnisch Architekten (Stuttgart/ München/ Boston). Das Rathaus wurde Ende Oktober eingeweiht.
Die Architekten verstehen das architektonische Konzept des Rathauses als „identitätsstiftend und kommunikationsfördernd“: „Es ist ein offenes Haus, das sich in das alltägliche Leben seiner Bürger einbringt und mit dem angrenzenden Marienplatz das Zentrum des städtischen Lebens definiert.“
Der helle Granit des Platzes zieht sich in das Gebäudeinnere als ein öffentlicher Weg, der durch das Rathaus führt – gesäumt von Läden und einem Café. Er geht über in das mehrgeschossige Atrium, das die unterschiedlichen Nutzungen des Rathauses als fließender Raum für Begegnungen verbindet. Bürgerservice, Stadtbücherei, Trauzimmer, Büroräume und Sitzungssäle gliedern sich auf den einzelnen Ebenen daran an. Gleichzeitig wird durch das Atrium Tageslicht in das Innere des Hauses gebracht. Vor allem die skulpturale nördliche Atriumwand lenkt und reflektiert durch ihre Ausformung und Materialität das über Oberlichtbänder einfallende Licht. Die Wand setzt sich zu Brüstungen, Sitzbänken und Theken fort.
Die leichte Konstruktion als Betonskelettbau mit Holzwänden, beplankt mit auffallenden Holztafeln, ist auch dem erhalten gebliebenen Keller samt Gründung geschuldet. Drei prominente Öffnungen zu unterschiedlichen Seiten ermöglichen Ausblicke auf das Stadtzentrum und die landschaftlich reizvolle Umgebung.
Fotos: David Matthiesen
Dieses Objekt & Umgebung auf BauNetz-Maps anzeigen:
Zu den Baunetz Architekt*innen:
Kommentare:
Kommentare (7) lesen / Meldung kommentieren