Die Innenstadt von Frankfurt (Oder) wurde im Zweiten Weltkrieg größtenteils zerstört und ab den 1950er Jahren in sozialistischer Bauweise wiederaufgebaut. Diese zu DDR-Zeiten entstandenen Bauten prägen das heutige Stadtbild. Einige der noch recht jungen Denkmäler stehen auf dem Programm einer geführten Radtour, zu der die Frankfurter Landtagsabgeordnete Sahra Damus (B 90/Grüne) in Kooperation mit dem Brandenburgischen Landesamt für Denkmalpflege und Archäologischen Landesmuseum (BLDAM) am Mittwoch, 7. August 2024 einlädt.
Die Tour beginnt am ehemaligen Funktionsgebäude der Straßenbahn-Verkehrsleitung an der Ecke Heilbronner Straße/Bahnhofsstraße. Danach geht es zum Gemeindehaus der katholischen Kirche und zum Lichtspieltheater der Jugend. Dieses wurde Anfang des 20. Jahrhunderts als erstes Kino in Frankfurt (Oder) erbaut und soll nun zum brandenburgischen Landesmuseum für moderne Kunst umgestaltet werden.
Die Route führt dann entlang der „Magistrale“, die in den 1950er Jahren zur neuen Hauptverkehrsachse in sozialistischer Bauweise ausgebaut wurde, und zur Großen Scharrnstraße, die Ende der 1980er Jahre im Stil der spätmodernen DDR-Architektur die Innenstadt als Flaniermeile beleben sollte. Es folgt die ehemalige Schule am Rathaus, bevor es zum Abschluss zum ehemaligen Stasi-Komplex geht, der heute von der Fanfarengarde genutzt wird.
Christine Onnen und Barbara Rimpel vom Brandenburgischen Landesamt für Denkmalpflege und Archäologischen Landesmuseum (BLDAM) geben unterwegs Informationen zu den einzelnen Gebäuden.
Termin: Mittwoch, 7. August 2024, 14.30 Uhr
Ort: Heilbronner Straße Ecke Bahnhofstraße, 15230 Frankfurt (Oder)
Die Teilnahme ist kostenlos, erforderlich ist jedoch ein verkehrssicheres Fahrrad. Um eine Anmeldung wird per Mail bis zum 6. August 2024, 12 Uhr gebeten.
Zum Thema:
Mehr über Architektur der Ostmoderne gibt es in Baunetzwoche#430 und Baunetzwoche#515.
bldam-brandenburg.de
Auf Karte zeigen:
Google Maps
...geben nicht die Meinung der Redaktion wieder, sondern ausschließlich die ihrer jeweiligen Verfasserinnen und Verfasser.
1
joscic | 06.08.2024 15:17 UhrEine schöne Tour
kann leider nicht dabei sein