RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Radial-Bungalow_in_Tochigi_3406547.html

12.12.2013

Zurück zur Meldung

Zwischen Tokio und Fukushima

Radial-Bungalow in Tochigi


Meldung einblenden

Auf halber Strecke zwischen Tokio und Fukushima liegt die 140.000-Einwohner-Stadt Tochigi. Hier steht das ungewöhnliche, gerade von Hiroyuki Shinozaki Architects (Tokio) fertig gestellte Einfamilienhaus. Acht weiße Strahlen aus Rundbögen – ausgehend vom Scheitelpunkt in der Decke an der Hausmitte – unterteilen den Neubau in acht Wohnbereiche.

Die Rundbögen bilden die Diagonalachsen eines verzerrten Achtecks. Auf dieser 92 Quadratmeter großen Grundfläche baut das eingeschossige Haus auf, das sich durch die Geometrie des Grundrisses in seiner Kubatur sehr von der Umgebungsbebauung unterscheidet.

„Umschlossen und gleichzeitig getrennt“ war das Entwurfsmotto der Architekten. So können sich Familienmitglieder je nach Wunsch hinter die unregelmäßigen Bogenwände zurückziehen. Je nach Perspektive könne man die Räume als vom Hausmittelpunkt ausstrahlend oder gemeinsam auf ihn zulaufend begreifen, so die Entwerfer.

Die Hauswände sowie eine etwa kniehohe Steinmauer, die das Grundstück abgrenzt, entstammen einem nahegelegenen Steinbruch. Die nur niedrige steinerne Umfriedung lässt Blickbeziehungen zu der Umgebungsbebauung aus konventionellen Einfamilienhäusern zu. Diese „Offenheit“ war den Architekten ein besonderes Anliegen.

Fotos: Fumihiko Ikemoto


Kommentare
...geben nicht die Meinung der Redaktion wieder, sondern ausschließlich die ihrer jeweiligen Verfasserinnen und Verfasser.

4

Mario Mertens | 13.12.2013 14:06 Uhr

ENEV

Richtig, warum auch, die kann ja in Japan keiner lesen...Japanische Verordnungen zu diesem Thema wird es genug geben...an Hand einiger Beispiele und Fotos nun das Energiebewusstsein aller Japaner zu beurteilen ist etwas abwegig.

3

auch ein | 13.12.2013 11:36 Uhr

architekt

was ist daran ein BUNGALOW ?
seltsam

2

Mies | 13.12.2013 11:25 Uhr

Gruß an alle Studenten!

Nein, wahrscheinlich gibt es in Japan keine EneV. Erstaunlich, oder? Trotz der Liebe der Japaner zu Deutschland. Wirklich erstaunlich.

1

BA Arch | 13.12.2013 09:29 Uhr

Wärmeschutz?

In Japan gibt es wohl keine EneV?

 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Die Eingabe einer E-Mail-Adresse ist zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist jedoch nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.




Alle Meldungen

<

12.12.2013

Mit der Küche zur Straße

Reihenhaus in Montreal

12.12.2013

Großmaschig

Wohnhaus in Buenos Aires

>
baunetz CAMPUS
Learning from Grabs
baunetz interior|design
Große Freiheit auf kleiner Fläche
Baunetz Architekt*innen
KRESINGS
Stellenmarkt
Neue Perspektive?