- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
29.07.1999
Wahre Schönheit kommt von innen
RKW bauen ein „House of Beauty“ an der Frankfurter Zeil
Am 28. Juli 1999 wurden in Frankfurt die Pläne für das sogenannte „House of Beauty“ vorgestellt, das an der Zeil nach Plänen der Düsseldorfer Architekten RKW Rhode Kellermann Wawrowsky und Partner entstehen soll.
In dem Neubau wird auf einer Gesamtfläche von etwa 12.000 Quadratmetern neben Verkaufsflächen für den textilen Facheinzelhandel und einem Café die größte Parfümerie Europas eingerichtet. Über einer zweigeschossigen Sockelzone mit großzügigen Schaufenstern, die durch ein weit auskragendes Vordach abgeschlossen wird, folgen drei weitere Obergeschosse.
Wichtigstes Ziel bei der Entwicklung des architektonischen Konzepts waren das Erreichen einer maximalen Transparenz und die Herstellung interessanter Bezüge zwischen Innen- und Außenraum. Die gläsernen Fassaden werden mit unterschiedlichen Oberflächen ausgeführt: von transparent über transluzent bis hin zu einer Materialkombination, bei der durch die Hinterlegung von Glas mit Naturstein der Eindruck von Alabaster entsteht und das Gebäude einen weiß-beige schimmernden Charakter erhält.
Die Fertigstellung des Neubaus, der etwa 80 Millionen Mark kosten wird, ist für März 2000 geplant.
Abbildungen: Douglas, Holger Knauf (Düsseldorf)
Ein Fassadenausschnitt ist als weiteres Zoom-Bild hinterlegt.
Zu den Baunetz Architekt*innen:
Kommentare:
Meldung kommentieren