Ein wahrer Preisregen ging in diesem Oktober wieder einmal über London nieder – nachdem das Royal Institute of British Architects RIBA erst vor wenigen Tagen Nicholas Grimshaw mit der Goldmedaille 2019 ehrte und im Juni die National Awards vergab, wurden nun drei weitere Auszeichnungen verliehen: Den renommierten RIBA Stirling Prize 2018 für den besten Neubau Großbritanniens erhielten Foster + Partner für ihr Bloomberg-Hauptquartier in London. Des Weiteren gewann das Old Shed House von Tonkin Liu Architects den diesjährigen Stephen Lawrence Prize und der britische Immobilienentwickler Argent wurde zum RIBA Client of the Year 2018 gekürt.
RIBA Stirling Prize 2018
Der Büroneubau von Foster + Partners für den internationalen Informationsdienstleister Bloomberg, der auf BauNetz bereits rege diskutiert wurde, überzeugte die Jury unter dem Vorsitz von David Adjaye insbesondere mit seiner Nachhaltigkeit: Er erhielt die beste BREEAM-Zertifizierung, die jemals an ein Bürogebäude vergeben wurde und gilt darüber hinaus neben der St Paul’s Cathedral als größtes Steingebäude Londons. Die Jurymitglieder, die einstimmig für das Bloomberg-Gebäude votierten, bezeichnen dieses in ihrer Erklärung als bahnbrechendes Pionierprojekt, das die Grenzen der Machbarkeit im Bereich Bürobau auf innovative Weise erweitert habe.
Foster + Partners erhalten den RIBA Stirling Prize bereits zum dritten Mal: 1998 wurden sie für das Imperial War Museum in Duxford und 2004 für das Projekt 30 St Mary Axe (The Gherkin) in London ausgezeichnet. Nominiert waren für den in diesem Jahr zum 23. Mal vergebenen Preis:
Storey’s Field Centre und Eddington Nursery, Cambridge MUMA, London
The Sultan Nazrin Shah Centre, Worcester College, Oxford Niall McLaughlin Architects, London
New Tate St Ives, Cornwall Jamie Fobert Architects, London mit Evans & Shalev, London
Bushey Cemetery, Hertfordshire Waugh Thistleton Architects, London
Stephen Lawrence Prize 2018
Für ihre radikale Transformation einer alten Farm in ein nachhaltiges Wohnhaus erhielt das Londoner Büro Tonkin Liu Architects den Stephen Lawrence Prize, mit dem neue und auf experimentelle Art und Weise arbeitende Architekturtalente für Projekte mit einem maximalen Budget von 1 Million Pfund ausgezeichnet werden. Der mit 5.000 Pfund dotierte Preis wird von der Marco Goldschmied Foundation gesponsert. Marco Goldschmied erklärt die Juryentscheidung damit, dass das Projekt mit einem geringen Budget neues Leben in ein überflüssig gewordenes Agargebäude brachte, wobei traditionelle Konstruktionstechniken und Low-Cost-Materialien zum Einsatz kamen.
RIBA Client of the Year 2018
Der jährlich verliehene Client of the Year Award honoriert die Rolle, die Bauherren bei der Entstehung herausragender Architektur spielen. Er ging in diesem Jahr an das Immobilienunternehmen Argent, der seit 1981 mehrere imposante Mischnutzungsentwicklungen auf den Weg brachte. Ausgezeichnet wurde Argent nun für seine jüngsten Projekte, insbesondere für die Regenerierungsarbeiten am Bahnhof King’s Cross in London einschließlich des Projekts R7 von Duggan Morris Architects, Victoria Hall King’s Cross von Stanton Williams, für Gasholders von Wilkinson Eyre sowie den Gasholder Park von Bell Philips Architects. (da)
Dieses Objekt & Umgebung auf BauNetz-Maps anzeigen:
Mein Kommentar
Der Stirling-Preisträger 2018: Bloomberg Headquarters in London von Foster + Partners.
Der Stirling-Preisträger 2018: Bloomberg Headquarters in London von Foster + Partners.
Tonkin Liu Architects erhielten für ihr Projekt Old Shed House den Stephen Lawrence Prize 2018.
Zum Client of the Year 2018 wurde der Immobilienentwickler Argent entwickelt, der unter anderem das Projekt Gasholders von Wilkinson Eyre auf den Weg brachte.