Bitte weitersagen: Hier gibt es fast eine Millionen Euro Fördergelder! Das Bundesbauministerium hat einen Projektaufruf gestartet, der sich an junge Leute richtet.
„Wie wollen wir in Zukunft in unseren Städten leben? Wie bewegen wir uns, woher kommt unsere Energie und welche Räume brauchen wir? Und wie können wir unsere Ideen in Stadtentwicklungsprozesse einbringen?“ Diese und andere Fragen stellt ein neues Forschungsfeld im Programm „Experimenteller Wohnungs- und Städtebau“ des Bundes.
Ihre Beantwortung soll in acht ausgewählten „Jugend.Stadt.Laboren“ erfolgen. In diesen Laboren „geht es um den Aufbau einer längerfristigen Beteiligungsstruktur von jungen Menschen, die über ihre Städte diskutieren und diese aktiv mitgestalten möchten. Ziel ist die Entwicklung innovativer Ideen zu stadtentwicklungsrelevanten Themen und ihre Umsetzung in Impulsprojekten.“
Jedes dieser acht Projekte kann bis Ende 2016 mit maximal 120.000 Euro gefördert werden. Teilnahmeberechtigt sind Jugendliche, junge Initiativen oder andere junge Kreative unter 27 Jahren.
Bewerbungsschluss ist der 30. September 2013
Zum Thema:
www.jugend-stadt-labor.de