RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Projekt_von_West_8_zur_IGA_in_Xi-an_1598293.html

04.05.2011

Brücken im Garten

Projekt von West 8 zur IGA in Xi'an


Am 28. April wurde im Nordosten der chinesischen Stadt Xi’an die Internationale Gartenbauausstellung unter dem Motto „Harmonisches Miteinander von Stadt und Natur“ eröffnet. Sie ist Teil des neuen „Ökologischen Bezirks Chanba“ und soll später als öffentliche Parkanlage das Stadtbild des neuen Wohn- und Geschäftsviertels prägen.

Auch die niederländischen Landschaftsarchitekten West 8 (Rotterdam) haben im Zuge der Xi’an International Horticulture Exhibition 2011 ein Projekt auf dem 418 Hektar großen IGA-Gelände realisiert. Hinter dem hyperbolischen Titel „10.000 Bridges“ versteckt sich ein Garten, durch den sich fünf rote halbkreisförmige Brücken schlängeln.

Mit der Zahl 10.000 wollen die Architekten nicht auf die Anzahl der Brücken, sondern auf die verschiedenen Wege- und Wahrnehmungssituationen verweisen. „Gärten erzählen eine Geschichte. Sie verbinden Poesie und Erzählung“, erläutern die Landschaftsarchitekten. „Unser Garten repräsentiert das Leben; den Weg des Menschen, der von Unsicherheiten belastet wird, aber auch voller Freude, Hochgefühl und Überraschungen steckt.“ Mit ihrer Gartengestaltung symbolisieren West 8 diesen Weg als mäandernde, kurvenreiche Strecke, die sich wie ein abstraktes Labyrinth durch den Garten zieht. Dabei sticht das Rot als Signalfarbe aus den hoch gewachsenen grünen Wiesen hervor, bezieht sich vielleicht aber auch auf den kommunistischen Grundfarbton der Volksrepublik.

Die Internationale Gartenbauausstellung in Xi’an ist noch bis zum 22. Oktober 2011 geöffnet. Insgesamt werden rund 12 Millionen Besucher erwartet.


Zum Thema:

en.expo2011.cn


Kommentare:
Kommentare (3) lesen / Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

04.05.2011

Unbequeme DDR-Moderne

Weimarer Mensa unter Denkmalschutz

04.05.2011

Architektur der Stadt

Vortragsreihe in Potsdam

>