Kurz vor Jahresende teilt das Deutsche Architekturmuseum (DAM) den Preisträger des diesjährigen „DAM-Preises für Architektur in Deutschland 2011“ mit. Die Jury aus Kuratoren, Architekten und Architekturkritikern unter Vorsitz von Peter Cachola Schmal, Direktor des Deutschen Architekturmuseums, stimmte einstimmig für die sensible Rekonstruktion des Ostflügels des Museums für Naturkunde in Berlin und die Einrichtung der „Nass-Sammlung“ durch Diener & Diener Architekten (Berlin).
In der Jurybegründung heißt es, dass es Diener & Diener mit der Rekonstruktion gelungen ist, einen „neuen Klassiker für den Umgang mit dem Bestand zu schaffen, wie dies schon Hans Döllgast vor 54 Jahren mit dem Wiederaufbau der Alten Pinakothek in München gelang“. Besonders mit dem Einsatz detaillierter Betonabgüsse der noch bestehenden Klinkerschichten und deren präziser Verzahnung mit dem Bestand wurde aus dem Bau „ein Vexierspiel der Zeit und der Materie. In das Neue, welches das verlorene Alte ersetzt, wird die Spur des Alten gegossen. Es klingt wie ein Widerspruch, doch die Rekonstruktion wirkt auf radikale Weise subtil und auf subtile Weise radikal. Entstanden ist ein Bau, der den Eindruck von Geschlossenheit vermittelt, ohne seine historischen Wunden zu leugnen.“
Zu den weiteren Preisträgern zählen u.a. die Schutzhütte Oberwiesenthal von AFF Architekten, das MRT-Forschungsgebäude in Berlin-Buch von den Architekten Glass Kramer Löbbert sowie das Haus Schmuck in Frankfurt am Main von Meixner Schlüter Wendt Architekten. Die Verleihung des „DAM-Preis für Architektur 2011“ sowie die Eröffnung der Ausstellung „Die 23 besten Bauten in/aus Deutschland“, die alle im Rahmen dieses Preises ausgezeichneten Gebäude zeigen wird, finden Ende Januar statt. Die Publikation „DAM-Jahrbuch 2011“ ist bereits im Prestel Verlag erschienen.
Preisverleihung und Eröffnung: Freitag, 27. Januar 2012, 19 Uhr
Ausstellung: 28. Januar bis 29. April 2012
Ort: DAM, Schaumainkai 43, 60596 Frankfurt/Main
Zum Thema:
www.dam-online.de
Das Museum für Naturkunde von Diener & Diener Architekten, die Schutzhütte von AFF Architekten sowie das Haus Schmuck von Meixner Schlüter Wendt Architekten im Baunetz Wissen
Auf Karte zeigen:
Google Maps