- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
18.12.2017
Grundschule für den Knabenchor
Preisgekrönter Schulneubau von W&V Architekten in Leipzig
5
greetz.. | 20.12.2017 17:00 UhrLeider zeigt sich
hier wieder eine vertane Chance.
Hier haben diese Architekten wieder nicht abgeliefert und es zeigt sich, dass hier nicht mehr geboten, sondern viel weniger, als vor Jahren blumig versprochen wurde.
Die Glaspaneele im EG sind einfach unsäglich und die gesamte Fassadengestaltung / Fassadenkörnung ist abgekupfert und hat nichts mit dem Bestand zu tun. Wahrscheinlich hat die Pauschale nicht
gereicht, um am Ende Qualität zu liefern.
Schade für Leipzig und auch schade für Berlin!!
4
0815 Architekt | 19.12.2017 13:32 Uhrkein Gefühl für Proportionen
Ich vermisse bei diesem Neubau wirklich jedes Gefühl für gute Proportionen, vor allem was Fassadenöffnungen und "Glassockel" angeht.
Trist ist es wirklich innen drin und mit dem ganzen weiß unglaublich schlecht geeignet für eine Grundschule, da innerhalb von zwei Wochen versaut.
Und wegweisend kann man 70cm Ziegelmauerwerk nicht nennen - würde man alles so bauen, welche Mengen an Ressourcen würde man verbauen und was für ein Energiefraß, das muss ja auch alles hergestellt werden. Es muss ja nicht automatisch EPS/XPS als Alternative sein.
Preiswürdig m.E. nicht - vielleicht die Altbausanierung, von der man ja kaum was sieht?
3
Visionär | 18.12.2017 17:30 UhrEinheit ???
Wo da Neubau und Altbau eine Einheit bilden sollen, erschließt sich mir nicht. Ein topsanierter Altbau und ein Neubau in vollendeter Schuhkartonarchitektur. Das beste ist noch, daß der Schuhkarton preisgekrönt ist.
2
peter | 18.12.2017 17:09 Uhrthomanerschule
die innenräume sind schön und zurückhaltend detailliert, was erfreut.
was die fassaden angeht, stimme ich kommentator 1 zu. der zweischalige wandaufbau wäre interessant, obwohl man sich bei 70 cm stärke fragt, warum es denn überhaupt noch einer zweiten schale bedarf. man könnte es natürlich auch für fragwürdig halten, so ein dickes zweischaliges mauerwerk auf ein gläsernes erdgeschoss zu setzen.
ist die kinder-typographie dauerhaft? wäre ja eine schöne idee, allerdings hätte man dann vielleicht vor der produktion der endgültigen vorlagen noch ein paar stunden schönschreiben üben sollen. so wirkt es doch etwas schief.
Neu- und Umbau der zweizügigen Grundschule mit Hort.
Die Grundschule auf dem Forum Thomanum.
Sanierter Bestand und Neubau bilden eine Einheit.
Historische Mauern, ehemaliges Kirchenhaus - Vergangenheit trifft Zukunft.
Bildergalerie ansehen: 18 Bilder
6
Stirling | 20.12.2017 19:48 UhrGrundschule für den Knabenchor
Verhältnis Alt zu Neubau ist schlecht gelöst. Eine 'dienende Anpassung', wie sie Mies mal forderte, und hier angebracht wäre, ist leider nicht zu erkennen. Wo ist das Potential diese Ortes geblieben. Mag der 'neue Bauhausstil' das Budget respektieren, so sehr ist er hier fehl am Platz. Die Inspiration des Ortes ist auf dem Weg vom Stift zum Papier irgendwo zerflossen. Beim nächsten Mal wird's besser - nur hier nicht mehr.