NRW bedeutet in diesem Fall einmal nicht Nordrhein-Westfalen, sondern „Niederländischer Rat der Einkaufszentren“ (Nederlandse Raad van Winkelcentra). Er ist der Auslober eines Preises für das beste Einkaufszentrum in den Niederlanden. Der diesjährige Preis ging letzte Woche an den von Bolles+Wilson (Münster, Nordrhein-Westfalen [sic!]) entworfenen Spuimarkt-Block in Den Haag. Vergeben wurde die Auszeichnung 2009 zum 20. Mal.
Das Gewinner-Projekt überzeugte die Jury durch seinen „innovativen Charakter und seinen professionellen, mutigen Unternehmergeist“: „Als eine der ersten gelungenen Kombinationen von Einzelhandel und Freizeit in den Niederlanden stellt der Spuimarkt eine multifunktionale Entwicklung von internationalem Format dar“, schreibt die NRW-Jury.
Als gut beurteilte sie sowohl die Kombination von Architektur und Organisation der optimalen Raumnutzung als auch die sorgsame Integration des bestehenden jüdischen Mahnmals.
Insgesamt lobte die Jury das Projekt für seinen Katalysator-Effekt auf die Umgebung und als herausragenden Bestandteil des Spuiquartiers. Durch seine Entwicklung habe das Zentrum von Den Haag internationale Bedeutung erlangt.
Zum Thema:
www.nrw.nl