RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Preis_fuer_Bolles_Wilson-Projekt_in_JVA_Muenster_28208.html

20.08.2007

Zurück zur Meldung

Bibliothek des Jahres

Preis für Bolles+Wilson-Projekt in JVA Münster


Meldung einblenden

Der Preis „Bibliothek des Jahres“ des Deutschen Bibliotheksverbandes und der ZEIT-Stiftung Ebelin und Gerd Bucerius wird in diesem Jahr zum achten Mal verliehen. Die Auszeichnung 2007 geht an die Gefangenenbücherei der Justizvollzugsanstalt (JVA) Münster. Sie erhält den mit 30.000 Euro ausgestatteten einzigen nationalen Bibliothekspreis.

Die Stiftung schreibt dazu: „Die Gefangenenbücherei der JVA Münster wurde als ‚Bibliothek des Jahres 2007‘ ausgezeichnet, weil es der Bücherei gelingt, unter ganz besonderen Bedingungen und mit spezieller Aufgabenstellung einen hervorragenden Beitrag zur Integration durch Kultur und Bildung zu leisten. Mit der 2005 vorgenommenen Kernsanierung und Neukonzeption durch das Architektenbüro Bolles+Wilson hat die farbenprächtige Bücherei einen Qualitätssprung geschafft. Sie ist eine vorbildliche Einrichtung der sozialen Bibliotheksarbeit, die sich in optimaler Weise konsequent an den Bedürfnissen ihrer Zielgruppe ausrichtet und so als kreativer Impulsgeber für andere Gefangenenbibliotheken wirkt.“

In diesem Jahr wählte die Jury die Siegerin aus sechs Bibliotheken unterschiedlichster Größe und Aufgabenstellung aus, die wegen ihrer hervorragenden Leistungen von den Landesverbänden und Sektionen des Deutschen Bibliotheksverbandes für die engere Auswahl nominiert wurden.
Das Finale der Entscheidung erreichten neben der Gefangenenbücherei der JVA Münster auch die Universitätsbibliothek Karlsruhe und die Stadtbibliothek München.

Termin der feierlichen Preisverleihung in Münster ist der 24. Oktober 2007 – am Tag der Bibliotheken.


Kommentare
...geben nicht die Meinung der Redaktion wieder, sondern ausschließlich die ihrer jeweiligen Verfasserinnen und Verfasser.

1

martin | 20.08.2007 16:53 Uhr

Bibliothek?

Sieht auf den ersten Blick aus wie ein NATO-Gefechtsstand...Das ist schon bitter, den Insassen ein paar Blätter an die Wand zu malen.

 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Die Eingabe einer E-Mail-Adresse ist zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist jedoch nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.




Alle Meldungen

<

20.08.2007

Gute Bauten im Ruhrgebiet

Ausstellung in Gelsenkirchen

20.08.2007

Rivington Place

Kunstgalerie von Adjaye in London fertig gestellt

>