Mit ihrem gläsernen Haus am Hackeschen Markt haben die Architekten Grüntuch Ernst im steinernen Berliner Stadtraum ein markantes Zeichen gesetzt. Das Paar hat seitdem eine erstaunliche Karriere hingelegt. Grund genug, es für die Reihe „AppleTalk - Im Gespräch“ zu porträtieren, die BauNetz zusammen mit Apple Computer ins Leben gerufen hat. Hier werden alle sechs Wochen Architekturbüros vorgestellt, die durch ihre Arbeit, ihren Stil und ihre Haltung auffallen.
Formal changieren Grüntuch Ernst zwischen der nüchternen Geometrie der Moderne und der freien Form – Kontraste sind ihr Leitmotiv. Diese Haltung wurde nicht nur durch zahlreiche gebaute Erfolge belohnt, sondern die Architekten sind jetzt auch ausgewählt worden, den deutschen Beitrag für die Architektur-Biennale in Venedig 2006 zu gestalten.
Dreh- und Angelpunkt des Formats „Apple Talk“ ist ein Interview mit den Köpfen hinter den Entwürfen – bei Grüntuch Ernst besonders ergiebig. Daneben werden die Teams und ihre Arbeitsweise porträtiert und die Arbeiten dokumentiert. Herausgekommen sind längere Lesestrecken am Bildschirm – oder wahlweise zum Ausdrucken als pdf.
Apple unterstützt uns bei diesem Inhalt. Der Name AppleTalk ergab sich dabei quasi von selbst: So heißt das Netzwerkprotokoll von Apple seit den 80ern.