RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Polizeirevier_in_Chemnitz_uebergeben_193046.html

09.04.2008

Zurück zur Meldung

Silber-Grün

Polizeirevier in Chemnitz übergeben


Meldung einblenden

Wo lange Zeit ein ehemaliges VoPo-Revier stand und am Ende nur noch vor sich hinrottete, wird nun ein neues Polizeiquartier eröffnet: Am 11. April 2008 findet die feierliche Übergabe des Neubaus für das Polizeirevier Chemnitz-Süd statt. Der Entwurf für den Um- und Neubau stammt von dem Leipziger Büro Schulz + Schulz, die ein entsprechendes Auswahlverfahren für sich entscheiden konnten.

Aufgrund des schlechten baulichen Zustands des Bestandes wurde ein Großteil der Altbauten abgebrochen. Dadurch ergab sich auch die Möglichkeit der strukturellen Neuordnung und Vereinfachung der Anlage. Die Architekten führen dazu aus:
„Das Polizeirevier wird einschließlich des Polizeihofes und des neuen Garagengebäudes als eine gestalterische Einheit angesehen, die durch ihre Kompaktheit und ihre klare Ordnung zur Stärkung der Identität des Polizeireviers beiträgt. Die übersichtliche Ausbildung des Polizeihofes verbessert durch die allseits gute Einsehbarkeit und die kurzen Wege sowohl die Sicherheitslage als auch die Arbeitsbedingungen im Polizeirevier.

Der Bezugspunkt des Polizeireviers zur Öffentlichkeit, der Hauptzugang mit Personenschleuse und Wartebereich, wird durch einen Einschnitt im kompakten Dienstgebäude deutlich hervorgehoben. Die anschließende großzügige Zugangstreppe betont die Ausrichtung des Hauptzuganges zur Annaberger Straße, wahrt dabei aber im Zusammenhang mit dem Einschnitt den Bezug zum Besucherparkplatz. An die Gestaltung des Wartebereiches werden als ‚Schaufenster‘ des Polizeireviers besonders hohe Anforderungen gestellt. Die gesamte Fassade des Dienstgebäudes wird mit Bezug auf das neue Erscheinungsbild der Polizei mit ihren silbernen Dienstfahrzeugen mit geschosshohen Aluminium-Verbundplatten verkleidet. Zur Betonung der gestalterischen Einheit des Polizeireviers erhält auch das Garagengebäude teilweise eine solche Vorhangfassade.“


Kommentare
...geben nicht die Meinung der Redaktion wieder, sondern ausschließlich die ihrer jeweiligen Verfasserinnen und Verfasser.

7

profi | 10.04.2008 12:23 Uhr

feinsinnig

Seht Ihr nicht die feinsinnige Anspielung auf die Platte? Sogar die versetzten Treppenhausfenster wurden zitiert.

(Oder ist es am Ende eine sanierte Pl.... nein, das kann nicht sein....)

6

martin | 10.04.2008 09:29 Uhr

Seht Ihr es nicht ???

Genau hingucken, dieser gewagte Volumeneinschnitt an der Ecke des silberfarbenen Gebäudes und dann die kontrastreichen grünen Oberflächen (weils ja Pozilei ist...) im Kontext zum Einsatzfahrzeug auf Bild 3 sind schon höhere Eingebungen...

5

Andreas | 09.04.2008 20:08 Uhr

Bude

tutto triste...

4

konstrukteur | 09.04.2008 18:39 Uhr

silber grün

...hier kann man wieder deutlich sehen, wie die architekturfotografie ein ästhetisches eigenleben führt und es vermag relativ banale architektur zu überhöhen.
die redaktionen der zeitschriften fallen jedenfalls darauf rein..

3

Gaudinho | 09.04.2008 18:26 Uhr

Poesie

Es ist immer wieder ein Genuss sich die "Entwurfskonzepte" einiger Architekten durchzulesen.
Da wird von wichtigen Schaufenstern gesprochen, Bezuege zu Besucherparkplaetzen hergestellt......
Wie gesagt, ein Genuss!!

2

alter | 09.04.2008 17:58 Uhr

wenn du es weißt...

... gib mir bescheid... verstehe ich nämlich auch nicht

1

Waldundwiesenarchitekt | 09.04.2008 17:14 Uhr

ich frage mich,

was an dieser langweiligen Bude veröffentlichtswert sein soll.

 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Die Eingabe einer E-Mail-Adresse ist zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist jedoch nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.




Alle Meldungen

<

09.04.2008

EveryVille 2008

Online-Wettbewerb für Studenten zur Biennale in Venedig

09.04.2008

Asia Agenda

Vortrag von Ole Scheeren (OMA) in München

>