Im südholländischen Schijndel ist kürzlich ein neues Polizeihauptquartier fertig gestellt worden. Dies teilten die verantwortlichen Architekten De Twee Snoeken (´s-Hertogenbosch) im Juli 2007 mit.
Die neue Polizeiwache des nördlich von Eindhoven gelegenen Schijndel steht auf dem Kerkendijk in einem parkartigen Areal und ersetzt eine alte Wache am Vicaris Aertsweg. Das rund 2.000 Quadratmeter große Haus besteht aus einem dreigeschossigen, schwarz verklinkerten Gebäude mit einer integrierten Garage für die Einsatz- und Privatfahrzeuge der Mitarbeiter. Die Fassade ist fast komplett geschlossen, lediglich ein Einschnitt für den öffentlichen Bereich im Erdgeschoss sowie schmale horizontale Lichtschlitze im zweiten und dritten Geschoss öffnen die Außenhaut, geben aber keinen Eindruck von der inneren Gliederung des Hauses. Vom Eingang aus öffnet sich das Gebäude graduell. Nach Durchqueren des über Eck gelegenen Eingangs steht man in einem überraschend hellen Raum, der zusätzlich durch ein Oberlicht belichtet wird.
Hinter dieser öffentlichen Zone befindet sich der Verwaltungsbereich der Polizei, der neben den Fensterbändern durch das Glasdach des Treppenhauses zusätzliches Licht erhält.
Das Gebäude ist komplett gemauert, die Fugen des Backsteins sind besonders tief und aus dunkel gefärbtem Zement. Eine Dachterrasse steht den Polizisten als zusätzlicher Aufenthaltsraum zur Verfügung.
Weitere Aufnahmen des Projekts finden Sie in unserer Bildergalerie, die Sie über die Zoomansicht der Fotos (Klick auf die Abbildung) aufrufen können.