Am Mittwoch, 26. und Donnerstag, 27. April 2023 findet in Düsseldorf wieder die polis Convention statt. Traditionell wird die 2015 ins Leben gerufene Messe in den Alten Schmiedehallen auf dem Areal Böhler abgehalten. Im Mittelpunkt steht wie immer die Stadt. Unter dem diesjährigen Motto „Abenteuer“ versuchen die Veranstalter*innen allerdings, den multiplen Krisen der Gegenwart mit einem besonders zuversichtlichen Mindset zu begegnen. Dabei fragen sie, wie Stadtmacher*innen die aktuellen Herausforderungen mit Innovationskraft und „der nötigen Balance aus Wagemut und wohldosierter Risikobereitschaft“ gestalten können.
Diskutiert werden die damit verbundenen Themen in einem dichten Kongressprogramm. Unter anderem wird über neue Wege im Umgang mit Materialengpässen und steigenden Kosten diskutiert. Ebenso soll über zeitlose, grüne und smarte Quartiersentwicklung sowie den Systembau mit Holz gesprochen werden. In Forumsdiskussionen oder sogenannten Planerlounges berichten zudem auch einige namhafte Büros aus ihrer Praxis. Beispielsweise sind O&O Baukunst (Berlin), Henning Larsen Architects (Kopenhagen) oder De Zwarte Hond (Groningen/Rotterdam/Köln) vertreten. Außerdem werden zahlreiche Referent*innen aus der Politik und Immobilienwirtschaft vor Ort sein.
Am ersten Abend wird zudem der Polis Award 2023 verliehen, dessen letzte Ausgabe 21 Preise in sieben Kategorien zählte. Eröffnet wird die Veranstaltung unter anderem von Johannes Busmann, Geschäftsführer der polis Convention, und Ina Scharrenbach, Ministerin für Heimat, Kommunales, Bau und Digitalisierung des Landes Nordrhein-Westfalen, die wie in den vergangenen Jahren als Schirmherrin auftritt. Ebenso fortgesetzt werden die Partnerschaften mit dem Zentralen Immobilien Ausschuss (ZIA) und der Bundesstiftung Baukultur.
Messe und Kongress: Mittwoch, 26. April und Donnerstag, 27. April 2023 ab 9.00 Uhr
Ort: Areal Böhler, Hansaallee 321, 40549 Düsseldorf
Das gesamte Messeprogramm wird im polisFORUM gestreamt. Präsenztickets für Fachbesucher*innen kosten für einen der Tage 130 und für beide 180 Euro, Studierende bezahlen 25 Euro. Zugang zu den digitalen Inhalten gibt es für 10 Euro.
Zum Thema:
kongress.polis-convention.com
Auf Karte zeigen:
Google Maps