RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Podiumsdiskussion_in_Leipzig_zur_Moderne_in_der_Stadt_28284.html

28.08.2007

Zurück zur Meldung

1918 bis 1933

Podiumsdiskussion in Leipzig zur Moderne in der Stadt


Meldung einblenden

Aus Anlass der Buchvorstellung „Peter Leonhardt: Moderne in Leipzig. Architektur und Städtebau 1918 bis 1933“ lädt der Verein „Pro Leipzig e.V.“ am 5. September 2007 in Leipzig zu einer Podiumsdiskussion mit Experten zum Thema „Architektur und Städtebau der Moderne in Leipzig“.

Auf dem Podium sitzen der Direktor des Stadtgeschichtlichen Museums Leipzig, Volker Rodekamp, Leipzigs Beigeordneter für Stadtentwicklung und Bau, Martin zur Nedden, Annette Menting von der HTWK Leipzig, Fachbereich Bau, der Pressesprecher von Leipzigs kommunalem Wohnungsbauunternehmen LWB, Gregor Hoffmann, sowie der Autor des Buches, Peter Loenhardt. Das Expertengespräch in der Ausstellung „Visionär. Architektur und Städtebau der 20er Jahre“ moderiert Thomas Nabert vom Verlag Pro Leipzig, bei dem der Katalog zur Ausstellung erscheint.

Leipzig hat unter den Städten der modernen Architektur bislang keinen angemessenen Platz gefunden. Mit Verzögerung und begleitet von leidenschaftlich geführten Debatten, traten in der Messestadt erst ab 1927 Architekten mit modernen Entwürfen hervor, allen voran der Stadtbaurat Hubert Ritter. Schon drei Jahre später war die Formensprache der Neuen Sachlichkeit allgemein verbreitet, ehe sie ab 1933 ein gewaltsames Ende unter der NS-Diktatur fand. In wenigen Jahren entstanden neben richtungsweisenden städtebaulichen Planungen eine beachtliche Zahl moderner Bauwerke, die bis heute das Stadtbild mit prägen.

Podiumsdiskussion im Stadtgeschichtlichen Museum Leipzig/Altes Rathaus, am 5. September 2007, 19 Uhr.

Dort läuft noch bis zum 30. September 2007 die Ausstellung „Visionär – Architektur und Städtebau der 20er Jahre in Leipzig“ (siehe BauNetz-Meldung vom 16. Mai 2007)


 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Die Eingabe einer E-Mail-Adresse ist zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist jedoch nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.




Alle Meldungen

<

28.08.2007

Serpentine Gallery

Pavillon in London eröffnet

28.08.2007

Die letzte Meldung

Flaschen zu Behausungen

>
baunetz CAMPUS
Learning from Grabs
baunetz interior|design
Große Freiheit auf kleiner Fläche
Baunetz Architekt*innen
KRESINGS
Stellenmarkt
Neue Perspektive?