Niklas Maak von der FAZ und Wolfram Putz von Graft sind nur zwei der fünf Podiumsteilnehmer, die am morgigen Mittwoch im Aedes Network Campus Berlin über die Frage diskutieren: „Los Angeles vs. Berlin: How should cities deal with their architectural past“?
Man könnte sagen, dass Los Angeles zu wenig und Berlin zu viel Geschichte zu bieten habe. L.A. sitzt an der westlichen Kante der Neuen Welt und war bis zum Bevölkerungsanstieg des 20. Jahrhunderts kaum besiedelt. Berlin dagegen liegt in der Mitte der Alten Welt, dem Ort der jahrhundertelangen Konflikte, bis vor kurzem eine geteilte Stadt. Beide befinden sich im Zustand des Übergangs: Berlin wurde baulich wiederhergestellt, und L.A. wuchert – beides nun unter dem Zeichen der ökonomischen Krise.
Das ist die Ausgangsposition der Debatte, an der unter der Moderation von Peter Tokofsky noch Roger Sherman, Greg Hise (beide L.A) und Dorothee Brantz (Berlin) teilnehmen. Man wird debattieren, was von der Vergangenheit zu bewahren und wie die Zukunft dieser Städte zu bauen ist.
Termin: Mittwoch, 15. Juli 2009, 19 Uhr
Ort: Aedes Network Campus, Christinenstr. 18-19, 10119 Berlin
Der Eintritt ist frei, eine Voranmeldung ist erwünscht unter berlin@aedes-network-campus.de