„Design ist unsichtbar” lautet der bekannte Aufsatztitel und Ausruf des Designtheoretikers und Promenadologen Lucius Burckhardt. Ihm ging es um die Infrastrukturen – um die Planungen, die hinter dem stecken, was wir letztlich sehen. Die folgenden Podcasts beschäftigen sich alle auch mit diesen unsichtbaren Strukturen der Stadt. Und da dies der letzte Hörtipp vor Weihnachten ist, stellt Sophie Jung nun drei Podcasts vor. Im neuen Jahr geht es weiter.
Planung neu denken: What/Next
Ein bisschen Promenadologie taucht tatsächlich auch im Podcast „What/Next“ zum Magazin Planung neu denken auf, das der Lehrstuhl für Planungstheorie und Stadtentwicklung an der RWTH Aachen herausgibt. Während des Lockdown sei in Aachen nämlich „das Schlendern eingekehrt”, berichtete Frauke Burgdorff, Stadtbaurätin und Gesprächspartnerin der ersten Sendung im April 2020 – „eine schon surreale Ruhe”. In unregelmäßigen Abständen publizieren die What/Next-Macherinnen Agnes Förster, Professorin und Leiterin des entsprechenden Lehrstuhls, sowie die wissenschaftlichen Mitarbeiter*innen Martin Bangratz und Eva Strobel ihre Gespräche mit Praktiker*innen und Forscher*innen zur Stadt. Dabei nutzen sie die Freiheit, für die sonst im wissenschaftlichen Publikationswesen wenig Platz ist: Gedanken austauschen, Beobachtungen kundtun, Fragen formulieren.
www.planung-neu-denken.de
Museum Morsbroich: From A to B
Was ist eine Straße? Wo führt sie hin? Wo ist der Anfang und wo ist das Ende eines Weges? Jetzt im Dezember hätte eigentlich im Leverkusener Museum Morsbroich die Ausstellung „From A to B. Von Straßen, Highways und Datenströmen“ eröffnen sollen. Doch aufgrund der Pandemie sind die Räume geschlossen. Stattdessen stellen seit dem 6. Dezember die Beteiligten der Ausstellung wöchentlich auf auditivem Wege vor, was Straßen und Highways für sie in der heutigen Welt bedeuten und warum sie sich damit beschäftigt haben. Konzipiert und moderiert von der Journalistin Viola Gräfenstein.
www.museum-morsbroich.de/ausstellungen/aktuell/museum/from-a-to-b/podcast-from-a-to-b/
Roman Mars: 99% Invisible
Dieser Podcast von Roman Mars ist eigentlich schon legendär. Die ersten Sendungen gingen Anfang 2010 online, mittlerweile sind es 423 Folgen, in denen der studierte Biochemiker Forschung und Geschichtenerzählen zusammenbringt. Dabei lenkt er unsere Wahrnehmung auf Dinge, denen wir normalerweise keine Aufmerksamkeit schenken. Vom Design von Strohhalmen und Flipperautomaten über die Geschichte der Entstehung von Bordsteinkanten in amerikanischen Städten bis hin zum bizarren Bau von Wolkenkratzern in Singapur.
www.99percentinvisible.org/episodes