RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Podcasts_ueber_Architektur_7489907.html

04.12.2020

Zurück zur Meldung

Hörtipp: Städte heute und morgen

Podcasts über Architektur


Meldung einblenden

Wöchentlich stellt BauNetz in diesem Winter zwei Podcasts vor, einen deutschsprachigen und einen englischsprachigen. So unterschiedlich die Sprache, so unterschiedlich ist auch die Perspektive, aus der sich die beiden heute präsentierten Podcasts dem Thema Stadt zuwenden. Sophie Jung hat reingehört.


Arup: „Stadt für morgen”

Hier sprechen diejenigen, die tatsächlich den Bau und Umbau der Stadt betreiben. Die GmbH-Chef*innen, die Manager*innen, die Expert*innen. In einem siebenteiligen Podcast lässt das Planungsunternehmen Arup Stimmen aus der Wirtschaft zu Wort kommen, immer geleitet von der Frage, wie sich Wachstum und Nachhaltigkeit in der Stadt von morgen vereinbaren lassen. In den jeweils knapp 20 Minuten langen Beiträgen diskutieren Arup-Mitarbeiter*innen mit zwei Gästen über Circular Economy, Klimaneutralität oder Bestandssanierung. Philipp Bouteiller, CEO der Tegel Projekt GmbH, die den stillgelegten Flughafen Tegel in ein deutsches Silicon Valley umwandeln will, startete die Reihe im September diesen Jahres eloquent prophetisch: „Der Green Deal der EU ist ein Wahnsinnsinstrument, das großen Einfluss auf ganze Wirtschaftskreisläufe haben wird.“
www.arup.com/de-de/podcasts/die-stadt-fur-morgen


Monocle: „The Urbanist”

Monocle ist ein Nachrichten- und Lifestyle-Magazin für den Business-Jetset mit Redaktionen in London, Zürich, New York und Hong Kong. Mit dem entsprechenden journalistischen Habitus betreiben die beiden Moderatorinnen Carlota Rebelo und Andrew Tuck seit 2011 den wöchentlichen Podcast des Magazins: smart, kultiviert und leichtfüßig – aber nicht unkritisch. Der Titel „The Urbanist“ ist ein Bekenntnis. Hier wird die lebendige, vielfältige Stadt geliebt. Sei es in den Tall Stories, die in fünf Minuten mit originalen Stimmen und Field Recordings die Geschichte besonderer Orte erzählen (zuletzt ging es um das abrissgefährdete Yau Ma Tei Car Park Building in Schanghai, durch das eine Stadtautobahn führt) oder in ihren umfangreichen 30-Minuten-Sendungen, in denen sie sich gleich mit mehreren Stadtgestalter*innen austauschen, wie etwa aktuell über den coronabedingten Trend des Al-fresco-Dinings, also des Essens auf Bürgersteigen, Straßen und Parks.
www.monocle.com/radio/shows/the-urbanist


 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Die Eingabe einer E-Mail-Adresse ist zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist jedoch nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.






Alle Meldungen

<

04.12.2020

Engagierte Autorität

Zum Tod von Hans Waechter

03.12.2020

Neuer Rationalismus in den Niederlanden

BAUNETZWOCHE#568

>
baunetz CAMPUS
Learning from Grabs
baunetz interior|design
Große Freiheit auf kleiner Fläche
Baunetz Architekt*innen
KRESINGS
Stellenmarkt
Neue Perspektive?
vgwort