Das Londoner Büro Plasma Studio hat zusammen mit den Landschaftsarchitekten Groundlab und dem Ingenieurbüro Arup den ersten Preis des Wettbewerbs für die Internationale Gartenbau-Messe in Xi'an (China) gewonnen. Ausgeschrieben war eine Masterplanung für die Sanierung eines 37 Hektar großen Areals zwischen Flughafen und Zentrum der antiken Stadt Xi'an.
Plasma Studio haben mit ihrer Arbeit „Flowing Gardens“ eine Synthese aus Gartenbau und Technologie entwickelt. Landschaft und Architektur sollen zusammen eine nachhaltige und integrierte Vision für das Gebiet schaffen. Neben den fließenden Gärten planen die Architekten drei verschiedene Ausstellungsgebäude: eine 5.000 Quadratmeter große Halle, ein 4.000 Quadratmeter großes Gewächshaus und ein 3.500 Quadratmeter großes Tor.
Der gesamte Masterplan für die internationale „Xi’an World Horticultural Expo“ soll bis 2011 realisiert werden.
Nach mehreren raffinierten Wohnhäusern in Südtirol und der spektakulären vierten Etage im Puerta America Hotel in Madrid könnte dieser gewonnene Wettbewerb ein weiterer Durchbruch für Eva Castro, Holger Kehne und Ulla Hell sein.
Zum Thema:
Zum Interview mit Eva Castro und Holger Kehne in unserem Format Crystal Talk