RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Planungsaenderungen_am_Potsdamer_Platz_1901.html

09.12.1996

Zurück zur Meldung

Schlafen statt arbeiten

Planungsänderungen am Potsdamer Platz


Meldung einblenden

1993 legte Giorgio Grassi für den Elektronikkonzern Asea Brown Boveri (ABB) einen Entwurf vor, der für eine Nutzfläche von 74.000 Quadratmeter am Potsdamer Platz fünf Blöcke - Bürogebäude, Geschäftshäuser und Wohnbauten, vorsieht. Inzwischen hat sich herumgesprochen: Die schnelle Mark ist mit Bürovermietungen nicht mehr zu machen – nicht einmal mehr am Potsdamer Platz. Jetzt hat selbst Roland Ernst kalte Füße: Der Projektentwickler (mit Terreno) plant die Umnutzung der von Giorgio Grassi in seinem preisgekrönten städtebaulichen Entwurf geplanten Bürogebäude entlang der Köthener Straße. Statt zu arbeiten soll dort nun logiert und gefeiert werden: Knapp die Hälfte der Gesamtfläche soll als Hotel- und Kongreßzentrum für die erträumte Rendite sorgen. Mit den bauvorbereitenden Maßnahmen haben die beauftragten Architektenteams (Sawade, Schweger & Partner, Diener & Diener und Grassi) schon im vergangenen Jahr begonnen, 1997 / 98 soll der größte Teil des Bauvorhabens fertiggestellt sein.

Weitere Meldungen zu diesem Projekt finden Sie in der Datenbank unter dem Suchbegriff „Giorgio Grassi“.


 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Ab sofort ist die Eingabe einer Email-Adresse zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.




Alle Meldungen

<

12.03.1997

Kein Grassi für Berlin

A & T-Projekt am Potsdamer Platz gekippt

Baunetz Architekt*innen
Burkard Meyer Architekten BSA
BauNetz Wissen
Sockel, Schaft und Dach
BauNetz Themenpaket
Wenn der Platz knapp ist
baunetz interior|design
Unikate aus dem Ofen
Stellenmarkt
Neue Perspektive?