RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Planung_fuer_Krankenkassenneubau_in_Berlin_vorgestellt_29404.html

04.01.2008

Historische Platzkante

Planung für Krankenkassenneubau in Berlin vorgestellt


Gut zwanzig Jahre ist die IBA von 1987 her, in deren Folge auch das erste Hochhaus nach Plänen von Zaha Hadid (London) in Berlin gebaut wurde (sie distanzierte sich allerdings schnell von dem Bauwerk). Nun wird das Nachbargebäude saniert, ein 16-geschossiges Hotel, zudem entsteht direkt am Askanischen Platz ein Neubau, in den der Verband der Krankenkassen einziehen will. Geplant wird er von der Arbeitsgemeinschaft der Berliner Architekten kampmann + partner und Pätzold Architekten.

Der Entwurf nimmt die historische Platzkante auf und will damit die Figur des Askanischen Platzes am ehemaligen Anhalter Bahnhof komplettieren. Insgesamt erhält das Gebäude aber neun Geschosse, von denen das oberste als Staffelgeschoss ausgebildet werden soll. Zu den „Enden“ des Gebäudes an der Stresemann- und der Bernburger Straße hin staffelt es sich in der Höhe ebenfalls zurück. Der sechsgeschossige Hauptbaukörper liegt über zwei zurückgesetzten Sockelgeschossen, in denen Ladengeschäfte und eventuell Gastronomie vorgesehen sind.

Von einer zweigeschossigen Halle aus werden die Büros erschlossen. Die Kopfseite des Baukörpers erhält Estraden mit raumhohen Verglasungen als Pfosten-Riegel-Fassade mit außenliegendem, beweglichem Sonnenschutz, zum Hochhaus in der Stresemann- und dem Gemeindehaus in der Bernburger Straße hin werden die Fassaden vollständig verglast. Die Längsseiten erhalten eine Vorhangfassade mit durchlaufenden Fensterbändern.

Die Bauarbeiten für das 50-Millionen-Euro-Projekt mit einer Bruttogeschossfläche von 16.900 Quadratmetern beginnen im ersten Quartal 2008. Das Projekt soll im Frühjahr 2009 fertig gestellt sein.


Kommentare:
Kommentare (8) lesen / Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

04.01.2008

Zürich-Schule

Wettbewerb für Berlin-Britz entschieden

04.01.2008

Sleep well

Architekturkongress in Hannover

>
baunetz CAMPUS
Learning from Grabs
Baunetz Architekt*innen
KRESINGS
Stellenmarkt
Neue Perspektive?