- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
07.11.2013
Gartenbrücke in London
Pläne von Heatherwick und Arup
Kommentare
...geben nicht die Meinung der Redaktion wieder, sondern ausschließlich die ihrer jeweiligen Verfasserinnen und Verfasser.
3
Mario Mertens | 08.11.2013 13:32 UhrBauing
Was ein Bauingenieur/ Tragwerksplaner dazu sagen würde? Arup war dabei. Wer mal ein Brückenneubau mitgeplant hat weiss das da der Bauing. das sagen hat, die werden also schon ihren Kommentar abgegeben haben.
2
Pekingmensch | 08.11.2013 06:35 UhrTragen und lasten
Eine spannende Idee, aber das Tragwerk finde ich nicht sehr gelungen. Wirkt wie 2 separate Teile (Blueten, Baeume oder was auch immer es darstellen soll), die in der Mitte eher zufaellig aneinander stossen. Die Idee des Ueberspannens des Flusses wird nicht recht vermittelt. Was wuerde ein Bauingenieur/ Tragwerksplaner dazu sagen?
4
Diego | 08.11.2013 16:17 UhrA/V
Wann spricht sich denn in diesem Fachforum endlich einmal rum, dass das A/V-Verhältnis bestenfalls noch im Einfamilienhausbau von Relevanz ist. Bei großen Gebäuden wie Schulen und Büros die ausschließlich tagsüber und in den Abendstunden genutzt werden spielt der Heizwärmebedarf eine eher untergeordnete Rolle. Vielmehr muss man sich mit dem Energieeintrag durch Sonnenstrahlung beschäftigen, sprich Verschattung planen. Gleichzeitig möchte man möglichst viel Tageslicht erhalten, um die künstliche Beleuchtung zu minimieren. Gutes A/V-Verhältnis bedeutet auch immer viele dunkle Räume.